Die Currywurst ist deutsches Kulturgut und auch heute noch ein Klassiker, an dem sich Hersteller und Händler abarbeiten. Die Avantgarde von einst, die Vorbereiter im LEH, könnten bald alt aussehen.
Eine Spirituosen-Abteilung stellt für den Händler nicht nur Chance, sondern auch Herausforderung dar. Auf Einladung der LP diskutierten in Neuwied Experten über die anspruchsvolle Warengruppe.
Verbraucher kümmern sich verstärkt um ihre Mundhygiene. Gewinner der Entwicklung sind vor allem die Drogeriemärkte.
Müslis sind derzeit die treibende Kraft bei Frühstücksprodukten. Hersteller empfehlen dem Handel, die Regalanteile marktkonform anzupassen. Glutenfreie Produkte versprechen neue Perspektiven. Reizvoll erscheint auch die Nische alte Getreidesorten.
Der Kauf von Hygieneartikeln ist immer noch schambehaftet. Die Hersteller wollen mit Aufklärungskampagnen und Orientierungshilfen am PoS entgegenwirken.
Bei den Tabakkonzernen laufen die Vorbereitungen für die Umsetzung der Tabakproduktrichtlinie auf Hochtouren.
Auf das allgemeine Hochgefühl und steigende Absätze im Zuge der Fußball-WM in Brasilien folgte schnell die Ernüchterung: Bier bleibt in Deutschland ein schwieriger Markt. Die Brauer reagieren mit unterschiedlichen Konzepten.
Süßwaren-Spezialist Nestlé meldet eine erfolgreiche Zwischenbilanz des Nachhaltigkeits-Programms Nestlé Cocoa Plan.
Junge Konsumenten gewinnen Brauer fast nur mit Biermixes. Für Pils und Co. fällt das schwer. Dabei ist eine Verjüngungskur hier dringend geboten. Ein Beispiel.
Der E-Commerce ist das neue Steckenpferd des Lebensmittelhandels. Der logistische Aufwand muss sich jedoch bezahlt machen. Profitieren könnte der stationäre Händler von neuen Online-Supermarkt-Konzepten.
Weine aus Deutschland erleben seit Jahren einen Popularitätsschub. Die Händler setzen bei ihren hochwertigen Sortimenten stark auf heimische Erzeugnisse. Für die Winzer wiederum nimmt der LEH immer mehr die Rolle des Fachhändlers ein.
Ringelblumen, Veilchen oder Wildrose können mehr als nur gut aussehen: Sie verfeinern auch Gerichte. Dieses Geschäft muss der Vollsortimenter nicht nur dem Onlinehandel überlassen.
Warme Eiscremesorten sind bei den Konsumenten in Herbst und Winter gefragt. Nachgefragt werden neue Premiumsorten ebenso wie die Klassiker.
Bei einem gemeinsamen Projekt der Edeka Minden- Hannover und GS1 Germany zeigte sich: Optimierte Sortimente bringen bis zu 5 Prozent mehr Umsatz mit der TK-Abteilung.
Klassiker wie die Goldbären kann man neu erfinden. Das beweist Haribo mit der „Fan-Edition“. Ein medialer und absatzfördernder Hype. Das macht den Hersteller froh und den Handel ebenso.
Schwipp-Schwapp. Quasi über Nacht schwappte Bubble Tea 2009 auf den deutschen Markt. In jeder Innenstadt, an jeder Ecke konnte man das Getränk mit den knallbunten Kügelchen darin kaufen. Bis 2012, dann war der Boom vorbei.
In Afrika, Asien und Lateinamerika gehören Insekten zur täglichen Nahrung. Die UN-Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation FAO wirbt im abendländischen Kulturkreis für ihren Verzehr.
An der Ultrafrische scheiden sich im deutschen Markt die Geister. Die Full-Service-Beschicker der Frischetruhen im LEH bauen auf deutliche Unterscheidungsmerkmale.
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