Ressourceneffizienz und Schutz von Lebensmitteln: Die Interpack in Düsseldorf zeigte die ganze Bandbreite an Lösungen für moderne Verpackungen.
Zum wiederholten Male legen Energydrinks sowohl beim Absatz als auch Umsatz kräftig zu. Schaut man über die Landesgrenzen, könnte dieses Wachstum noch lange anhalten.
Das Weglassen bestimmter Zusatzstoffe ist zu einem bedeutenden Verkaufsargument geworden. Die Zahl der Clean-Label-Produktinnovationen wächst rasant.
Die Hersteller erwarten eine Erweiterung bei der gekühlten Frische von Handelsseite und eine weiterhin steigende Nachfrage von Verbraucherseite.
Eine neue Generation von Rücknahmeautomaten soll Einzelhändlern das Leergut-Handling erleichtern. Die LEBENSMITTEL PRAXIS machte den Praxis-Test.
Nichts ist unmöglich – Lkw stellen einen Rekord im Spritsparen nach dem anderen auf, Paketdienste klingeln selbst am Abend auf die Stunde pünktlich an der Haustür, Fischgroßhändler bringen ihre Ware in der City per E-Bike an den Herd.
Studien zeigen: Ohne Überblick gibt es keinen Kaufimpuls. Eine optische Aufwertung der Verpackungen kann helfen. Außerdem: ein Blick auf die Trends.
Keine Frage, Eiskaffee und Kefir sind in. Seit jedoch immer mehr Wettbewerber in den Markt drängen, versuchen Anbieter, sich zu differenzieren, mal mit ausgefallenen Geschmacksvarianten, mal mit einer Gesundheits- und/oder Bio-Strategie.
Die Kühlregale des Handels sind gerade in der wärmeren Jahreszeit heiß begehrt. Wer bei der Abkühlung Abwechslung schätzt, ist bei Milchgetränken genau richtig. Hoch im Kurs bei Endverbrauchern stehen Eiskaffee, Kefir und Co. Hersteller bieten viele Neuheiten und Geschmacksvarianten.
Erweitertes Rahmenprogramm, alle Hallen komplett belegt: Die Düsseldorfer Interpack ist für sieben Tage Treffpunkt der Verpackungsbranche.
Stefan Leitz bilanziert sein erstes Jahr als Geschäftsführer bei Kühne und erläutert Maßnahmen zur mittel- und langfristigen Potenzialausschöpfung.
Eine Erhebung von HDE und BVE will die Diskussion um Mehrweg und Einweg in Deutschland versachlichen. Das scheint derzeit noch nicht gelungen. Die Ergebnisse liefern in jedem Fall eine Menge Gesprächsstoff.
Das stärkere Engagement der Discounter bei Kosmetik und Körperpflege zeigt Wirkung. Naturkosmetik und neue Fairtrade-Produkte versprechen Wachstum in den Kosmetikregalen des LEH.
Die Händler haben keinen Spaß mehr am Bier. Kritisiert werden geringe Margen und Austauschbarkeit. Die LP fragte Kaufleute, wie sie versuchen, mit kreativen Ideen dem Bier wieder mehr Leben einzuhauchen.
Diese Bereiche versprechen nach Einschätzung von Branchen-Experten in den kommenden JahrenWachstumin der Kategorie Körperpflege und Kosmetik.
Der milde Winter sorgt für ein zeitigeres Auftreten von Mücken, Zecken und anderen Insekten – und erhöht die Absatzchancen für den LEH.
Der Frühjahrsputz kommt nicht aus der Mode und belebt verlässlich den Absatz von Putz- und Reinigungsmitteln. Im Trend bleiben Duft und Limited Editions.
Glasflaschen haben bei Erfrischungsgetränken im Lebensmittel-Einzelhandel über die Jahre stark an Bedeutung verloren und werden heute vornehmlich in der Gastronomie eingesetzt. Genau diese Exklusivität von Glas nutzen jetzt einige Markenartikler, um sich auch im Lebensmittel-Einzelhandel wieder von den Wettbewerbern abzugrenzen.
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