Kaufland verstärkt ab 1. Januar 2025 die internationale Einkaufsallianz Age Core, der Unternehmen wie Colruyt (Belgien), Coop (Schweiz), Conad (Italien) und Eroski (Spanien) angehören. Zu diesem Zeitpunkt wird Kaufland nach eigenen Angaben aus der europäischen Einkaufsallianz European Marketing Distribution (EMD) ausscheiden, der es viele Jahre lang angehörte.
Die strategische Ausrichtung von Age Core und seinen Mitgliedern ermögliche es Kaufland, noch besser auf die Herausforderungen in einem sich schnell entwickelnden Umfeld zu reagieren, erklärt das Unternehmen in einer Meldung. Wichtigstes Ziel von Age Core ist es, langfristige Kooperationen mit Lieferanten weiter auszubauen sowie gemeinsam Lösungen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und dem Stellenwert von Marken zu entwickeln.
In einer Welt, die immer globaler werde, erwarte Kaufland von diesem Zusammenschluss Synergieeffekte für seinen internationalen Einkauf.
Die EMD, der Kaufland bisher angehörte, wurde 1989 gegründet. Ihr gehören aktuell nach eigenen Angaben 14 Handelsunternehmen mit rund 56.000 Filialen in 21 Ländern an.