Das Original-Retro-Shirt des DFB, das an die Outfits der Nationalmannschaft beim "Wunder von Bern" von 1954 erinnern sollte, war zwischen 2004 und 2014 für je knapp 30 Euro insgesamt mehr als 300.000 Mal verkauft worden - laut dem Leiter Merchandising und Lizenzen beim DFB ein "Verkaufsschlager". Das Shirt bei Real wurde für nur knapp zehn Euro angeboten.
Die Kette bestreitet die Ähnlichkeit der beiden Logos. Zum einen stehe unter dem Vogel von Real nicht "Deutscher Fußball-Bund", sondern "Deutschland Deutschland Deutschland". Außerdem beschreibt Reals Anwalt das Tier eher als einen "Fantasievogel" und kritisiert zudem, dass der DFB-Vogel den Bundesadler nachahme. Der Senat solle der Monopolisierung von Hoheitszeichen entgegenwirken.
2015 hatte das Deutsche Patent- und Markenamt einen Antrag Reals auf Löschung der Marke zurückgewiesen. Die Kette hatte argumentiert, dass das Hoheitszeichen der Bundesrepublik nicht lizenziert sein dürfte.
Die Anwälte des DFB hingegen warfen der Kette "Plagiatorenstreben" vor. Das Missverständnis, wonach sich Kunden bei dem Real-Shirt an das Original erinnert fühlten, sei gewollt und von der Supermarktkette ausgenutzt worden.
Der DFB zog 2014 gegen Real vor Gericht; er gewann zunächst bei den T-Shirts, verlor aber bei den Auto-Fußmatten mangels Verwechslungsgefahr. Beide Parteien hatten Berufung eingelegt. Ein Urteil soll am 18. Mai verkündet werden.
Real Streit mit dem DFB geht weiter
Im langjährigen Rechtsstreit zwischen dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) und der Supermarktkette Real ist keine Einigung in Sicht. Das Oberlandesgericht München verhandelte am Donnerstag erneut über eine mögliche Verletzung der DFB-Markenrechte durch den Verkauf eines Retro-Trikots durch Real. Der Streit war entbrannt, als die Kette zur Fußball-WM 2014 T-Shirts und Auto-Fußmatten mit dem Adler ins Sortiment genommen hatte.

Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Handel
Weil Branchenbeste mehr erreichen!
-
Tiefkühl-Star 2023
Jetzt bewerben!
Ob in Grau, Blau oder wie zuletzt gesehen in Weinrot oder Pink: Wir suchen wieder die besten Tiefkühl-Abteilungen Deutschlands.
-
30. April 2023
Jetzt bewerben
LP und top agrar zeichnen zum dritten Mal Projekte aus, bei denen Bauern und Händler partnerschaftlich zusammenarbeiten. Bewerben sie sich jetzt!
-
08. April 2023
Blumenabteilung des Jahres
Erneut zeichnet die Lebensmittel Praxis die besten Blumenabteilungen Deutschlands aus. Mit dem Zertifikat wird die Arbeit Ihres Teams im Markt gewürdigt und Sie zeigen Ihrer Kundschaft, dass Sie zu den Besten im Land gehören.
Nachhaltigkeit
Handel Management
-
Trading-up im Discount
Betriebstypen nähern sich an
Discount und Supermarkt unterscheiden sich deutlich. Hier der Preiseinstieg, da Vollsortiment und Premium. In Krisenzeiten kommen sich die Betriebstypen aber näher.
-
Recht
News zur Rechtslage
Das Land NRW muss keine Entschädigungen wegen Corona zahlen | Der EuGH schützt Ruhezeiten | Süßwarenhersteller muss die Zahl der Bonbons auf die Tüte schreiben
-
61. MMM-Kongress
„Wir können und bieten eben mehr“
Orientierung suchen die Teilnehmer beim MMM-Kongress. Diese gab es auch diesmal – trotz der schwierigen Zeiten.
Ladenreportagen
Personalien Handel
Im Gespräch
-
Interview
Fachkräftemangel in der Getränkeindustrie
Die Unternehmensberatung von Jochen Etter ist spezialisiert auf die Getränkeindustrie. Lebensmittel Praxis sprach mit dem Experten über den aktuellen Fachkräftemangel in diesem Industrie-Sektor.
-
Obst und Gemüse
Listungen verdoppeln
Pink Lady ist längst nicht mehr der einzige Clubapfel auf weiter Flur. Der Pionier setzt auf Salespromotion mit klarer Message.
Neue Läden
-
Neueröffnung
Waikiki Market in Honolulu
Dieser neue Markt in Honolulu sorgt garantiert für Fernweh. Ungewöhnlich ist das Gastro-Konzept auf zwei Etagen.
-
Neueröffnung
Schmidts Markt in Wehr
Das Familienunternehmen Edeka Schmidt aus dem Südschwarzwald ist auf Expansionskurs. Der Fokus liegt voll auf Bedienung.
Warenkunden
-
Warenverkaufskunde
Mochi-Eis
Tradition trifft Zeitgeist: Mochi-Eis. Ein trendiges To-go-Eis in handlicher Größe. Es bietet dem Verbraucher ein neues Geschmackserlebnis.
-
Warenverkaufskunde
Spritfrei: Von Wasserdampf und Mocktails
Alkoholfreie Spirituosen können zwar nicht den echten Stoff ersetzen, bieten aber zumindest als Longdrink-Variante eine gesunde und gut schmeckende Alternative. Ein Praxisbeispiel.
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Dänemark II.
Novozymes-Aktionäre stimmen Fusion mit Chr. Hansen zu
Die beiden dänischen Biotech-Unternehmen Novozymes und Chr. Hansen fusionieren. Sie hatten Ende vergangenen Jahres einen Fusionsvertrag über den Zusammenschluss der beiden Unternehmen beschlossen.
-
Dänemark I.
Dagrofa plant neue Bürgerläden
Am 30. März eröffnete CEO Tomas Pietrangeli (Foto links) gemeinsam mit Lebensmittelhändler Allan Nielsen (Foto rechts) einen Min Købmand im westjütländischen Borris. Dagrofa plant für dieses Jahr die Eröffnung von mehr als zehn neuen, sogenannten Bürgerläden in kleinen Städten und Gemeinden
-
Österreich
Einwegpfand ab Januar 2025
Ab Januar 2025 wird in Österreich ein Pfanf auf Einweg-Getränkebehälter eingeführt.