Mineralbrunnen Vilsa mit Tetra Pak - Carat ist Geschichte

Der Vilsa Mineralbrunnen kauft das Tetra-Pak-Geschäft von Gehring-Bunte. Doch beim Wasser im Karton setzt man auf die eigene Marke.

Donnerstag, 29. Februar 2024 - Getränke
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Vilsa mit Tetra Pak - Carat ist Geschichte
Bildquelle: KHS GmbH

Es klingt zunächst etwas verwirrend. Vilsa Mineralbrunnen Otto Rodekohr übernimmt die Markenrechte an Christinen Carat und erklärt zeitgleich den Einstieg in das Segment mit einer eigenen Marke. Carat ist das einzige national vertriebene Bio-Mineralwasser im Tetra Pak. Wie die Lebensmittel Praxis aus Unternehmenskreisen erfuhr, hat der Bielefelder Getränkehersteller Gehring-Bunte noch bis Anfang Juli Zeit, das Produkt Carat zu verkaufen. Danach verschwindet die Marke auf absehbare Zeit vom Markt.

Hintergrund: Am 1. Juli tritt eine EU-Verordnung in Kraft, die sogenannte Tethered Caps vorschreibt – Plastikdeckel, die an den Gebinden befestigt sind. Das Management bei Gehring-Bunte war offenkundig nicht Willens, diese Investition in die eigenen Anlagen zu tätigen. Seit dem Tod von Werner Gehring im Jahr 2020 versuchen die verbliebenen Inhaber, Teile des Unternehmens zu verkaufen. Vilsa übernimmt weder Personal noch Anlagen von den Bielefeldern und setzt auf brandneue Tetra-Pak-Abfülllinien.

Ähnlich wie Carat wird die neue Marke Vilsa Naturelle mit dem Zusatz „Für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet“ verkauft. Im Blick dürften neben dem klassischen LEH auch die Drogeriemärkte sowie die Deutsche Bahn sein. Axel Niedermark, zuletzt im Vertrieb für Christinen tätig, hat mittlerweile bei Vilsa angeheuert.

Neben Landpark und Rhenser gibt es bereits zwei Mineralwässer im Tetra Pak in Deutschland. Diese werden aber nicht national vertrieben und stellen keine echte Konkurrenz für Vilsa dar.

Führend bei Bio-Mineralwasser
Geschäftsführender Vilsa-Gesellschafter Henning Rodekohr: „Wir bieten unseren Kunden die perfekte Lösung für qualitativ hochwertigstes Bio-Mineralwasser zum Mitnehmen an. Wir bauen unsere nationale Vertriebsstruktur mit einem starken Team aus und wir stärken damit unsere Position als größter Bio-Mineralwasser-Anbieter national.“

Im ersten Schritt werden auf zwei neuen Fülllinien 0,5-Liter- und 1-Liter-Wässer in pfandfreier und recycelbarer Verpackung abgefüllt, neue Produktionsmitarbeiter und ein Vertriebsteam sind dafür eingestellt worden.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Vilsa-Chef Henning Rodekohr hat in den letzten Jahren viel Tempo gemacht. Vor der aktuellen Akquisition von Christinen Carat fand 2021 bereits die Übernahme des Sodenthaler Mineralbrunnens von Coca-Cola statt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Getränke