Test Online-Kauf - Offline Probieren

Lebensmittel online kaufen? Die Zeit scheint reif: Wenn schon Spezialversender Amazon den Versuch wagt, können andere nicht nachstehen. Doch wie gut sind die Dienste eigentlich? Wir machten den Test und kauften online ein.

Mittwoch, 15. Dezember 2010 - Management
Silvia Schulz
Artikelbild Online-Kauf - Offline Probieren
Einkaufsergebnis: Beispiel, wie die Ware bei uns ankam.
Offline Probieren

Ja – auch das geht. Probieraktionen finden auch im virtuellen Supermarkt beim Food-Shop 24 statt. Und nicht zu knapp. Bei einem Einkauf von 23,76 Euro gab es eine Packung Honey Shreddies, ein Gläschen Heidelbeer-Konfitüre, ein Tütchen Löwensenf und eine Dose Asia-Reis dazu. Mit Speck fängt man Mäuse – oder Kunden müssen „zum-(wieder-)kaufen-wollen" verführt werden.
Die Kehrseite: In meinem Paket fehlten drei Artikel. Bezahlt ist die Ware. Kommentiert wurden die fehlenden Artikel nicht. Weder im Paket noch auf meine Aufforderung per E-Mail. Die Frage wurde ignoriert. Denn ich erhielt nur meine Rechnung. In ihr gibt es eine Position „Guthaben für nicht gelieferte Produkte". Mehr nicht, keine Erklärung, keine Entschuldigung, keine Geldzurücküberweisung.

Fazit: Food-Shop24 ist der Geschenkesieger

Auch bei diesem Test gilt: Er ist lediglich eine Momentaufnahme, kein allgemeingültiges Urteil. Nur ein Folgetest gibt Aufschluss darüber, ob es Ausrutscher waren oder ob der erlebte Service Standard ist.

Betreiber der Online-Shops können Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.ihre firmeninternen Testergebnisse (kompletter Fragebogen) anfordern.

{tab=Was wurde getestet?}

Wir testeten aus Kundensicht. Zuvor wurden Kunden und potenzielle Kunden befragt, was für sie beim Online-Kauf wichtig ist. Es ist wie Offline: Der eine geht um Metzger seines Vertrauens und zum Haus- und Hofbäcker. Der andere kauft nur im SB-Warenhaus oder nur im Verbrauchermarkt, andere gehen erst zu Aldi, dann auf den Wochenmarkt.

Gekauft wurde quer durchs Sortiment:
Joghurt, Milch, Käse, Schinken, Brot, Kiwis, Porree. Kein Kriterium war der Sortimentsumfang, da er von Shop zu Shop schwankt. Online-Handel und stationärer Handel wurden nicht miteinander verglichen. Getestet wurden reine Online-Händler sowie stationäre Händler mit Online-Shop. Bewertet wurden: Webshop-Design, Optik des Shops aus Nutzersicht, Webshop-System, Shopinhalt aus Nutzersicht, Sicherheit des Einkaufs, Bestellsystem, Kundenservice.

Für den Test kauften wir ein bei:

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Lebensmittel online kaufen
Bild öffnen Einkaufsergebnis: Beispiel, wie die Ware bei uns ankam.
Bild öffnen Weiteres Beispiel
Bild öffnen Die Lieferzeiten der Online-Shops im Überblick
Bild öffnen Frischepack: eine besondere Herausforderung für den Online-Versand.
Bild öffnen Joghurt

Marketing