Franz-Martin Rausch - BVL Den Dialog fördern

Kommunikation wird ein wesentlicher Bestandteil der neuen Aufgabe von BVL-Hauptgeschäftsführer Franz-Martin Rausch sein.

Mittwoch, 15. Dezember 2010 - Management
Susanne Klopsch
Artikelbild Den Dialog fördern

„Die größte Herausforderung der nächsten Zeit wird sein, das über Jahre aufgebaute Vertrauen der Verbraucher in Lebensmittel zu erhalten und wieder zu stärken": Der designierte Hauptgeschäftsführer des Bundesverband des Deutschen Lebensmittelhandels (BVL), Franz-Martin Rausch, hat nicht nur dank Ilse Aigners Plänen für eine Verbraucher-Plattform ab Januar genug auf der Agenda stehen. „Ein transparenter Dialog mit Verbrauchern ist auch uns wichtig. Mit Blick auf die Plattform fordern wir einen fairen Umgang mit der Lebensmittelwirtschaft." Gemeinsam mit BVL-Präsident Friedhelm Dornseifer und den Mitarbeitern gilt es zudem, die geplante enge Verzahnung der Arbeit von HDE und BVL zu organisieren, Mitglieder besser anzusprechen sowie die Öffentlichkeitsarbeit zu forcieren.

„Ich sehe hier die Chance, mit einem kompetenten Team die Lebensmittelfacharbeit voranzubringen. Durch die Aufstockung der personellen Ressourcen des BVL kann die Facharbeit insgesamt gestärkt und die Interessen der selbstständigen Kaufleute stärker wahrgenommen werden", sagt der 47-Jährige. Dinge zusammenführen zu können, das Wesentliche auf den Punkt bringen, so beschreibt der Agrarökonom seine Arbeitsweise. Wichtig sei auch das Team und dabei „die Rollen ausgewogen zu verteilen, um konstruktives Arbeiten zu ermöglichen". Die Lebenseinstellung ist pragmatisch: „Ein guter Mensch macht nicht alle Fehler selbst, er gibt auch anderen eine Chance!". Die Freizeit gehört der Familie. Und Rausch zieht's zum Wasser: Er taucht und fährt Wasserski.

{tab=Bild}

Öffentlichkeitsarbeit, Lebensmittelfacharbeit, Stärkung der selbstständigen Kaufleute: Franz-Martin Rausch und das Team beim BVL haben eine Menge vor.

Marketing