Schutzverpackungen Goldstandard Kühlkette

Der Trend zu Home Delivery ist in Deutschland im Food-Segment ungebrochen. Parallel dazu steigt der Bedarf an Schutzverpackungen für temperatursensible Lebensmittel weiter an.

Sonntag, 15. Januar 2023 - Verpackung
Matthias Mahr
Artikelbild Goldstandard Kühlkette
Bildquelle: Ecocool

Zwei sich gegenseitig verstärkende Entwicklungen befeuern derzeit die Verpackungsbranche: der Boom beim Home Delivery, der durch die Coronapandemie noch verstärkt wurde, und der Klimawandel mit immer extremeren Temperaturausschlägen, vor allem im Sommer. Die Folge: Der Bedarf an Schutzverpackungen für den Transport temperatursensibler Güter bei Lebensmitteln und Pharmaerzeugnissen steigt stetig. In beiden Bereichen ist das Bremerhavener Unternehmen Ecocool seit mehr als 20 Jahren mit seinen Verpackungen, die das Einhalten von Kühlketten ermöglichen und sensible Produkte vor dem Verderb schützen, erfolgreich. „Wir entwickeln leistungsfähige und gleichzeitig wirtschaftliche Verpackungslösungen, die wir für optimale Ergebnisse stets in unserer eigenen Klimakammer testen“, sagt Ecocool-Geschäftsführer Dr. Florian Siedenburg im Gespräch mit der LP. Längst haben sich die Bremerhavener zu einem anerkannten Spezialisten für Kühl- und Isolierverpackungen sowie Kühlelemente entwickelt.

Rückblick: 1999 gründet Heinrich Siedenburg das Unternehmen und beliefert zunächst ausschließlich Supermärkte mit Mehrweg-Isolierbehältern. Das Geschäftsmodell wandelt sich rasch. Kühl- und Isolierverpackungen sowie das Herstellen von Kühlelementen erweitern den Kundenkreis. Vom Online-Lebensmittelhandel über Speditionen bis hin in die Pharmaindustrie spannt sich schnell der Kundenkreis. 2013 steigt Florian Siedenburg in zweiter Generation mit neuen Ideen ins elterliche Unternehmen ein. Damals liegt der Umsatz mit rund 20 Mitarbeitern bei 3,4 Mio. Euro, 2022 werden es mit 150 Arbeitnehmern bereits über 22 Millionen Euro sein, die das Unternehmen erlöst. Florian Siedenburg baut das Verpackungsunternehmen parallel zum Dienstleister aus. Produktionsstätten und Lager wachsen im Jahresrhythmus, 2019 folgt die Gründung einer eigenständigen Serviceeinheit im Pharmasegment. Zuletzt wurde in ein TK-Lager investiert. Das ermöglicht Ecocool nun, den Kunden auch gefrorene Kühlelemente zu offerieren.

Trend zu papierbasierten Verpackungen
Nach Aussagen von Siedenburg profitieren die Kunden von den Branchenkompetenzen seines Unternehmens. Im Bereich des Lebensmittelversandhandels habe Corona wie ein Beschleuniger gewirkt. Viele weitere Kunden wie etwa Biobauernhöfe oder Fischhändler hätten während der Coronabeschränkungen das Internet als wichtigen neuen oder weiteren Vertriebskanal entdeckt und sind als Kunden zu Ecocool gestoßen. Inflationsbedingt sei das Wachstum derzeit verlangsamt, aber bei Premiumprodukten sei die Nachfrage weiterhin hoch. Und wie sieht die Verpackung eines Fisches aus? „Die Produkte einer Bestellung werden in hochwertigen Kühltaschen von Hand verpackt“, betont der Ecocool-Chef. Ein spezielles Füllmaterial unterstütze die Polsterung der Ware. Zusätzlich werden die Kühltaschen in einen stabilen Umkarton eingebettet. Die Kühlung erfolgt durch extra für diesen Zweck entwickelte Kühlpads und bei Bedarf zusätzlich durch Trockeneis bei Tiefkühlprodukten. „Dieses Kühlsystem garantiert eine durchgängige Kühlkette, die bis zu 48 Stunden hält – auch bei sommerlichen Temperaturen“, erklärt Siedenburg, und dass immer eine Kühlreserve eingerechnet sei. Dem Trend nach papier-basierten Lösungen sind die Bremerhavener durch eine Kooperation mit Fresh Packing nachgekommen. Entstanden ist eine Kühlverpackung mit Isolierung aus ökologischem Material, basierend auf Zellstoff aus dem Papier-Recycling. Diese Versandverpackung zeichne sich durch einen hervorragenden thermischen Schutz bei hoher Wirtschaftlichkeit aus, meldet Geschäftsführer Siedenburg. „Nicht nur mit diesem Produkt werden wir den Wunsch vieler Kunden hinsichtlich eines weitgehenden Verzichts auf Kunststoffkomponenten erfüllen können“, fügt er hinzu.

Erstmals Aussteller auf der Fruit Logistica
Auf der Fruit Logistica stellt Ecocool erstmals aus. In Berlin wollen die Verpackungsexperten mit einer neuartigen Thermohaube, die mit ihrer mikroperforierten Außenhaut eine Zirkulation der Luft unter der Haube ermöglicht, punkten. Dadurch könne der Reifeprozess nochmals deutlich ausgebremst werden. Das sei besonders für Früchte aus weit entfernten Ländern ein echter Mehrwert, betont Siedenburg. Mehr verrät der Ecocool-Geschäftsführer vor der Messe nicht, nur so viel: „Wir sind und bleiben innovativ und nachhaltig bei unseren Entwicklungen für unsere Kunden“, sagt er.