Fleisch Star 2010 Star-Stunde - Seite 8

Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

Dienstag, 07. September 2010 - Rückblick
Christina Steinheuer
Artikelbild Star-Stunde - Seite 8
Bildquelle: Martin Ku00e4mper, Carsten Hoppen

Marketingpreis

Beste Innovation

Brat Hax'n ohne Knochen
In der Kategorie „Beste Innovation“ kommt es darauf an, etwas wirklich Neues zu präsentieren. In dieser Kategorie bewerten die Juroren, wie einzigartig ein neues Produkt ist und wie erfolgreich es im Markt positioniert wurde. Der Marketingpreis 2010 in der Kategorie „Beste Innovation“ geht für das Marketingkonzept „Brat Hax’n“ an Wiesbauer in Wien. Dem Unternehmen ist es gelungen, ein traditionelles Produkt, nämlich gebratenes Eisbein, derart neu zu gestalten und zu verpacken, dass es völlig anders als zuvor angeboten werden kann (ohne Knochen) und dem Lebensmittel-Einzelhandel nun flächendeckend zur Verfügung steht. Neue Kunden/Verwender konnten gewonnen werden. Das Verfahren zur Herstellung ist einmalig, also etwas völlig Neues und wurde patentiert. Den Artikel mit nur 12 Prozent Fett gibt es als Bedienungsware für die Theke und in SB.

Beste Kooperation

Chilled Food für die Theke
Entscheidend für die Juroren sind in dieser Kategorie Punkte wie Spannenverbesserung, positive Umsatzentwicklung, intensive Zusammenarbeit in Hinsicht auf Werbung, Verkaufsförderung und Verbraucheransprache sowie der Innovationsgrad.
Den Marketingpreis in der Kategorie „Beste Kooperation“ verleiht die LP an Weisenhorn Food Specialities aus Österreich und die HIT-Handelsgruppe für ihr Konzept „Chilled-Food für die Bedienungstheke“. Die Jury war beeindruckt von der vertrauensvollen und mutigen Zusammenarbeit mit Risiken für beide Seiten. Die Verkaufszahlen belegen, es hat sich gelohnt. Bislang waren derartige Artikel (z.B. Involtini vom Hähnchen oder Schwein, Entenbrust an Bratensoße, Wildschweingeschnetzeltes) in der Bedientheke nicht verfügbar. Seit der Einführung des Chilled-Food-Sortiments hat es zur Sortimentsprofilierung beigetragen und neue Kunden an die Theke geholt.

Beste Markenführung

Kabanos von Houdek
In der Kategorie „beste Markenführung“ prüft die Jury die Durchsetzung des Markengedankens und den Konsequenz des Markenkonzeptes. Dauer und Langzeitwirkung sind zentrale Entscheidungskriterien.Am überzeugendsten fand die Jury die Bewerbung von Houdek. Den Marketingpreis für die „Beste Markenführung“ erhält das bayerische Unternehmen für sein Engagement im Bereich Kabanos. Hier war für die Juroren der jahrelange, massive Werbeauftritt (auch ohne TV-Präsenz) mitentscheidend. Nicht zuletzt deshalb wurde Houdek Markttreiber für ein ganzes Segment. Produkt und Marke verstärken sich gegenseitig. Das intensive PoS-Engagement wurde von den Juroren ausdrücklich gelobt. Ein Juror aus einem norddeutschen Handelsunternehmen brachte es auf den Punkt: „Die Firma kannte bei uns vor fünf Jahren so gut wie niemand, inzwischen sind ihre Produkte ein Muss.“

Die Juroren für den Fleisch-Star und den Marketingpreis Sie sind Profis, die beurteilen können, wo Geld verdient und nicht versenkt wird. Andere mögen die schönsten Theken auszeichnen, die LP und diese Juroren würdigen die besten.

Jürgen Mäder, EDEKA Südwest
Ulrich Naujoks,  Fleischmarkt Fuck
Ralf Poéll, EDEKA Rhein-Ruhr
Verena Veith, Veith & Partner
Stephan Weber, EDEKA Nord
Peter Dornseifer, UG Dornseifer
Alexandra Hauptmann, Kaufland
Hans-Theo Hennes, Kaiser's Tengelmann
Heinz Kirsch, REWE Dortmund
Manfred Krasemann, REWE
Klaus Krollpfeiffer, EDEKA Hessenring
Klaus Lüdemann, Coop eG
Marlene Lohmann, EHI Retail Institute
Guido Massmann, AVO-Werke
Dr. Sylvia Pfaff, FIS Europe Thomas Vogelsang,  BVDF
Christina Steinheuer,  Lebensmittel Praxis
Reiner Mihr, Lebensmittel Praxis

{tab=Bild 1-7}

1 ein Forum für die Branche: die Rotunde auf dem Petersberg.
2 ein Gläschen für den Durst und die gute Stimmung: Das Team von Rewe Freidank in Dortmund freute sich – auch wenn es für den Fleisch-Star knapp nicht gereicht hat. Vorbildlich!
3 Ein Stargast für ein außergewöhnliches Interview, das er teilweise sprachlos machte.
4 Ein Original mit Herz und Charme: Calli.
5 Ein Publikum mit viel Spaß.
6 Ein Duo für die Moderation: Chefredakteur Reiner Mihr und Christina Steinheuer.
7 Ein Kongressteilnehmer mit Frage: Branchenkenner Jürgen Görlach

{tab=Bild 1-5}

1 ein Gespräch unter Experten (v.l.): Ludger Paus, Dr. Heimen Bouwman (beide Ekro) und Bernd Bös von Kaufland.
2 ein Urgestein der Branche: Richard Lohmiller (Mitte) gratuliert „seinen Kaufländern“ aus Neckarsulm.
3 ein Dialog: Jürgen Loher (l.) von Lipp Markenvertrieb und Manfred Krasemann von der Rewe-Zentrale.
4 Ein Austausch unter Herstellern (v.l.): Diana Walther und Carsten Büld (beide CFG) mit Heinrich Halberschmidt (Abraham Schinken).
5 Ein Stück harte Arbeit gemeistert: die Preisträger des Fleisch-Star 2010 und der Marketingpreise.

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