Fleisch Star 2010 Star-Stunde - Seite 7

Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

Dienstag, 07. September 2010 - Rückblick
Christina Steinheuer
Artikelbild Star-Stunde - Seite 7
Bildquelle: Martin Ku00e4mper, Carsten Hoppen

Karstadt Feinkost, Braunschweig
Pampa-Ochsen-Fleisch, Bresse-Geflügel und Culpatello di Zibello im Sortiment
Die Fleischtheke ist bereits von der Rolltreppe aus sichtbar. Im Sortiment enthalten sind Steaks vom Pampa-Ochsen, Bresse-Geflügel sowie zahlreiche Lamm-Spezialitäten. Gluten- bzw. laktosefreie Produkte sind auch in der Theke gekennzeichnet. In der Wursttheke finden sich diverse mediterrane Artikel wie Culpatello di Zibello oder auch Wildschweinschinken.
Jährlich werden ca. sieben Länderaktionen sowie drei Grill-Aktionen organisiert. Außerdem gibt es einen Schlemmerabend sowie Kooperationen mit dem Gastro-Bereich und der Weinabteilung. Die fachliche Kompetenz und das aktive Verkaufen der Mitarbeiter wirkten ausbaufähig. Die Mannschaft erwirtschaftete mit Fleisch und Wurst (Bedienung + SB) 2009 984.000 Euro.

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Gluten- und laktosefreie Produkte sind auch in der Theke gekennzeichnet.

Fakten
Adresse: Schulstr. 29-34, 38100 Braunschweig
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 5,9% (Wurst in BD 5,5%) gemacht

Edeka-Center, Ingolstadt
Eine optisch ansprechende Theke, die schon morgens um 6 Uhr komplett befüllt ist
Los geht es in diesem Markt täglich um 6 Uhr, und das gleich richtig: Denn wegen der Lage am Autobahnzubringer kommen viele Brummifahrer und Pendler vorbei, kaufen ein oder frühstücken. Auch die Bedientheke hat um 6 Uhr geöffnet. Die Stimmung im Markt ist richtig gut, die Mitarbeiter sind ausnahmslos freundlich, mit Stammkunden werden Schwätzchen gehalten und Witze erzählt. Ausbaufähig wirkten das Fachwissen und die Motivation, aktiv zu verkaufen bzw. Zusatzverkäufe zu generieren. Die Freude am Job fehlt dem Team nicht. Stolz ist man auf den Ferrari der Abteilung, die rote Aufschnittmaschine von Volano. Optisch können sich die Theke wie die Abteilung sehen lassen. Mit Fleisch und Wurst (BD + SB) wurden 2009 1,3 Mio. Euro erwirtschaftet.

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Ein junges Team mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren und viel Potenzial.

Fakten
Adresse: Römerstraße, 85055 Ingolstadt
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 4% (Wurst in BD 3,7%) gemacht

Edeka Höchner, Hofheim
Highlight ist die Kindertheke mit „Hexenschnitzeln“ und „Indianer-Spießen“
Das Besondere an dieser Abteilung sind die zahlreichen Aktionen, mit denen versucht wird, Kunden an sich zu binden: Neben Kundenabenden gibt es Grill-Events, Führungen durch die Wurstküche, eine Marktrallye für Kinder. Außergewöhnlich ist auch die „Kindertheke“, die mit Artikeln wie „Hexenschnitzel“, „Indianer-Spieß“ oder „Piraten-Schnitzel“ bestückt ist.
Das Angebot an hausgemachten Salaten kann sich sehen lassen, genauso wie die selbst hergestellte Verpackung für Grillartikel. In einem Flyer „meine Metzgerei Höchner“ stellt sich das Team vor und erläutert die Herstellung von Waren. Mit Fleisch und Wurst (Bedienung und SB) machte die Mannschaft 2008 790.000 Euro Umsatz. 2009 konnte sie diesen auf 910.000 Euro steigern.

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Eine engagierte Mannschaft, die für ihre Kunden viele Aktionen umsetzt.

Fakten
Adresse: Am Sänniggrund 8, 97461 Hofheim
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 10,1% (Wurst in BD 10,0%) gemacht.

allfrisch Edeka-aktiv, Osnabrück
Vor der „heißen Theke“ mit diversen Gerichten herrscht mittags reger Andrang
Eine vom Kunden gut angenommene Theke. Außerordentlich stark frequentiert wird die „heiße Theke“, die täglich mehrere Gerichte anbietet. Dabei liegt der Fokus auf klassischer Hausmannskost. Stehplätze und Hocker vor der „heißen Theke“ sind mittags zumeist besetzt. Instore-TV, ergänzt um ausgedruckte Rezepte, wird von den Kunden ebenfalls angenommen.
Die routiniert-freundlichen und erfahrenen Mitarbeiter können aktiv verkaufen, versuchen Zusatzverkäufe zu generieren und geben unaufgefordert Beilagen- und Zubereitungstipps. Der Blickkontakt zum Kunden wird gesucht. Mit Fleisch und Wurst (Bedienung und SB) machte der Markt 2008 1,81 Mio. Euro Umsatz und steigerte diesen 2009 auf 1,9 Mio. Euro.

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Im zweiten Jahr in Folge nominiert: die Mannschaft des allfrisch aus Osnabrück.

Fakten
Adresse: Lotter Str. 58-61, 49078 Osnabrück
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 6,8% (Wurst in BD 15,6%) gemacht

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