Fleisch Star 2010 Star-Stunde - Seite 6

Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

Dienstag, 07. September 2010 - Rückblick
Christina Steinheuer
Artikelbild Star-Stunde - Seite 6
Bildquelle: Martin Ku00e4mper, Carsten Hoppen

Dodenhof, Posthausen
Die Theke lebt vom attraktiven Rindfleisch-Sortiment und der eigenen Herstellung
Eine Besonderheit ist das attraktive Rindfleisch-Sortiment: Bison, US-Beef, Charoluxe, Argentinisches sowie Bio-Rindfleisch. Insgesamt liegt der Bioanteil bei Fleisch bei 10 Prozent. Darüber hinaus zeichnet sich die Theke durch ein großes Angebot an selbst hergestellten Spezialitäten aus. Der Renner sind die selbst gemachten Wurst- und Fleischsalate. Pro Monat werden ca. 500 kg verkauft. Im Sommer gibt es 58 verschiedene Bratwurst-Sorten zum Grillen. Die Artikel der anscheinend zahlreichen regionalen Lieferanten fallen auf. Alle zwei Wochen gibt es eine Aktion, außerdem zwei Schlemmerabende pro Jahr und vier Mal Moonlight-Shopping. Vor der Theke steht ein Rezeptständer. Der Umsatz mit Fleisch und Wurst (BD + SB) betrug 2009 4,2 Mio. Euro.

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Das Dodenhof-Team: Ein Metzger ist immer da, das ist „Gesetz“.

Fakten
Adresse: 28869 Posthausen
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 5,1% (Wurst in BD 4%) gemacht

Rewe XL Petz, Wiehl
Selbstgemachtes wie Spießbraten und Wurstsalat sind Verkaufsschlager
Die „heiße Theke“ läuft hier so gut, dass die Marktleitung bereits einen zweiten Konvektomaten bestellt hat. Der Renner ist der selbstgemachte Spießbraten. In der Theke finden sich diverse selbst veredelte Produkte. Der Wurstsalat etwa verkauft sich quasi von alleine. Gemeinsam mit der Firma Eppers werden auch neue Kreationen entwickelt. Der rückwärtige Bereich ist durch ein großes Fenster einsehbar. Philosophie ist es, dass immer etwas zum Probieren auf der Theke steht. Einige der Mitarbeiter sind schon viele Jahre im Unternehmen und ein eingeschworenes Team, das seine vielen Stammkunden kennt. Die Mannschaft erwirtschaftete 2008 mit Fleisch und Wurst (Bedienung + SB) 1,37 Mio. Euro Umsatz und konnte diesen 2009 auf 1,53 Mio. Euro steigern.

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Das Team des Petz-Marktes weiß genau, was die vielen Stammkunden mögen.

Fakten
Adresse: Wiesenstr. 6, 51674 Wiehl
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 6,2% (Wurst in BD 5,2%) gemacht

Rewe Steinrücken, Geldern
Zweigeteilte Theke verbindet Prepack und SB mit Bedienungsware
Eine Besonderheit in diesem Markt ist die zweigeteilte Theke: Vorne, direkt vor dem Kunden, liegt vorgeschnittene SB-Wurst in Form von Prepack, dahinter, durch eine Glasscheibe getrennt die gleiche Wurst als Bedienungsware. Für Bio-Käufer ist einiges im Angebot, allerdings gibt es Bio-Fleisch nur in SB, von Thönes Naturfleisch. Auch das liegt mit in der Theke.
Hervorragend läuft die „heiße Theke“, die 2009 installiert wurde. Permanent sind sechs bis acht Artikel erhältlich. 2008 machte die Abteilung mit Fleisch und Wurst (Bedienung + SB) 1,4 Mio. Euro Umsatz. Diesen konnten die Mitarbeiter 2009 auf 1,6 Mio. Euro erhöhen. Die Umsatzentwicklung bei Fleisch und auch bei Wurst ist seit 2007 deutlich zweistellig.

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Das Team von Rewe Steinrücken führt auch einige selbst veredelte Artikel.

Fakten
Adresse: Harttor 7-13, 47608 Geldern
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 13% (Wurst in BD 8,6%) gemacht

Rewe-Freidank, Dortmund
Viele Stammkunden schätzen den freundlich-lockeren Umgang mit Herz
In dieser Abteilung stimmt die Stimmung. Sowohl gegenüber den zahlreichen Stammkunden als auch untereinander werden Witze gemacht und ein lockerer Umgang gepflegt. Herr Kirchhoff (Foto vorne) karikiert die Edeka-Werbung, indem er wie im TV-Spot versucht, die Grammzahl genau zu treffen. Bei 1 kg lag er um 13 g daneben. Ein besonderer Service, der nicht beworben wird: An ältere Kunden wird ausgeliefert. Darüber hinaus bestellen immer mehr Kunden ihre Ware telefonisch vor. Die Mannschaft erwirtschaftete 2009 mit Fleisch und Wurst (Bedienung + SB) 1,12 Mio. Euro Umsatz. Richtig gut geht der Imbiss am Markteingang, der komplett aus der Fleischabteilung bestückt wird. Zehn Gerichte gibt es immer, darunter viel Deftiges.

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Gut drauf zeigt sich das Team. Neben der Stimmung stimmt auch das Sortiment.

Fakten
Adresse: Märkische Str. 75, 44141 Dortmund
Kennziffern: vom Umsatz des Marktes werden mit Fleisch in Bedienung 6,3% (Wurst in BD 4,1%) gemacht
 

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