Fleisch Star 2010 Star-Stunde - Seite 4

Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

Dienstag, 07. September 2010 - Rückblick
Christina Steinheuer
Artikelbild Star-Stunde - Seite 4
Bildquelle: Martin Ku00e4mper, Carsten Hoppen

Die Gewinner  

Karstadt Feinkost, Hamburg

Bester in der Kategorie „Feinkostabteilungen“
Die Jury hat das große Engagement gelobt, das die Mannschaft aus der Abteilung bei den diversen Aktionen (Menüabende, Bayern-Wochen, kulinarische Abende, Unterstützung der Hamburger Tafel) zeigt. Ständig werden neue Marinaden kreiert. Die „heiße Theke“ bietet bis zu 20 Artikel an, hauptsächlich die gängigen Klassiker. Das Team kann aktiv verkaufen und legt sich in Sachen Kundenbindung ins Zeug: So werden z. B. Bio-Kochkurse für Schüler mit Tim Mälzer organisiert. Entgegen dem allgemeinen Trend sind Bio-Produkte in diesem Perfetto sogar ein Umsatzbringer und steuern 8 Prozent zum Umsatz bei. Zu den stärksten Artikeln zählen Parmaschinken und irisches Rindfleisch. Für alle Produkte gibt es einen Lieferservice. Außerdem können sich Kunden Artikel aus der Theke im Restaurant frisch zubereiten lassen. Auszeichnung

{tab=Bild}

Für Marktleiter Holger Störmer (l.) sowie die Teamleiter Gertraud Tremel und Michael Ebert.

Fakten
Adresse: Mönckebergstr. 16, 20095 Hamburg
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in BD 7% (Wurst 6%)

Kaufland, Neckarsulm
Bester in der Kategorie „Verbrauchermärkte mit mehr als 4.500 qm“
Die Juroren waren angenehm überrascht, wie viel in diesem Markt inzwischen in Sachen Bedienung auf die Beine gestellt wird. Seit Jahren steigen die Bedienungsumsätze. Fünf Azubis wurden 2009 nur für Fleisch und Wurst in Bedienung eingestellt. Jede Woche gibt es Verkostungsaktionen, im Jahr insgesamt mehr als 80. Darüber hinaus macht die Abteilung viel mit der Förderschule Pestalozzi aus Neckarsulm zusammen (Behinderte integrieren, den Eltern was Gutes tun). Metzger Otto Weber und seine Mannschaft überzeugten mit breitem Fachwissen, boten aktiv Ware zum Probieren an und versuchten Zusatzverkäufe zu generieren. Auf der Theke stehen Probier-Teller.

{tab=Bild}

Freudentaumel bei Martina Allrich, Heinz Zander (r.) und Lars Lindig. Kein Markt war öfter nominiert.

Fakten
Adresse: Rötelstr. 35, 74172 Neckarsulm
Kennziffern:Umsatzanteil Fleisch in BD 1,3% (Wurst 1,7%)

HIT, St. Augustin
Bester in der Kategorie „Verbrauchermärkte bis 4.500 qm“
Zum elften Mal in 18 Jahren geht ein Fleisch-Star an einen HIT-Markt, und die Jury war sich einig, dass die Theke in St. Augustin den Fleisch-Star verdient und hart erarbeitet hat. Richtig gut gefiel den Juroren die kontinuierlich gute Umsatzentwicklung. Montags bis freitags bekommt man von 8 bis 22 Uhr an dieser Theke unheimlich viele selbst hergestellte bzw. veredelte Produkte. Exklusiv gibt es für HIT von „Der Weidener“ Spezialitäten wie Bergischer Blutwurststrudel und gefüllte Poutenrouladen. Neu in der Theke ist das zusammen mit Weisenhorn entwickelte Chilled-Food-Sortiment. Frische Suppen in SB-Eimern folgten Anfang des Jahres.

{tab=Bild}

Machen einen tollen Job: Filialleiter Peter Böhmer (l.), Obstverkäuferin Klara Hafner und Bezirksleiter Christian Simons.

Fakten
Adresse: Alte Heerstraße 53, 53757 St. Augustin
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in BD 6,7% (Wurst 4,3%)

Edeka-Zurheide, Bottrop
Bester in der Kategorie „Supermärkte mit mehr als 2.500 qm“
Sagenhafte 17 Prozent steuern Fleisch und Wurst in Bedienung zum Gesamtumsatz bei. Beeindruckend fand die Jury auch, dass es dem Team um Metzgermeister Christian Heger gelungen ist, den Umsatz der Abteilung von 2008 zu 2009 von 3,3 auf 3,5 Mio. Euro zu steigern, u.a. durch viele Aktionen und ein überzeugendes Sortiment. Im Markt gibt es Fleisch, das sonst kaum jemand hat: US-Beef, Irish Beef von Don Russel, Galloway-Fleisch von einem Exklusiv-Lieferanten auf Sylt und und und...
Eine Metzgerei mit angeschlossenem Supermarkt:

{tab=Bild}

Für sein Team nahm Christian Heger (r.) den Preis entgegen.

Fakten
Adresse: Am Südringcenter 11, 46238 Bottrop
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in BD 10,5% (Wurst 6,5%)

Sky-Filiale 341, Ahrensbök
Bester in der Kategorie „Supermärkte zwischen 1.201 und 2.500 qm“
Die Jury lobte den außergewöhnlich hohen Umsatzanteil von Fleisch in Bedienung, der bei 10 Prozent vom Gesamtumsatz liegt. Die Inkognito-Testerin war begeistert von den vielen Artikeln, die im Markt hergestellt bzw. veredelt werden, sowie von der Präsentation der Theke, die sich bis auf das i-Tüpfelchen perfekt präsentiert habe. Die verschiedenen Warengruppen sind durch unterschiedliche Varianten der Platzierung hervorgehoben. Gänseschmalz gibt es portioniert in Kugeln und frisches Mett in 250-g-Portionen. In Sachen Kundenbindung wird viel getan: Es gibt Schlemmerabende und Aktionen wie Eisbein-Essen und an der Kasse auf Nachfrage immer gratis Chips für den Einkaufswagen.
Riesenjubel beim Team aus Ahrensbök.

{tab=Bild}

So sehen Sieger aus, die zwei Minuten zuvor im Publikum noch „zitterten“.

Fakten
Adresse: Bökenbarg 1, 23623 Ahrensbök
Kennziffern: Umsatzanteil Fleisch in BD 10,3% (Wurst 8,5%)

Bilder zum Artikel

Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen
Bild öffnen