Fleisch Star 2010 Star-Stunde - Seite 3

Bester Stimmung waren dank Reiner Calmund die Teilnehmer des 18. Deutschen Fleischkongresses der LEBENSMITTEL PRAXIS. Die besten Theken-Teams wurden mit dem Fleisch-Star geehrt.

Dienstag, 07. September 2010 - Rückblick
Christina Steinheuer
Artikelbild Star-Stunde - Seite 3
Bildquelle: Martin Ku00e4mper, Carsten Hoppen

Inkognito getestet

Insgesamt dauert so ein Markt-Check dann drei Stunden. Zu jedem Markt entstand ein von dem jeweiligen Tester verfasster Text, außerdem Fotos und ein Film. Das alles zusammen mit der Original-Bewerbungsmappe lag der Jury als Entscheidungsgrundlage vor. Die Juroren (vgl. S. 15) waren am 18. Februar nach Neuwied in die Redaktion gekommen, um die Besten der Besten zu ermitteln.

  
Die, die es bis auf den Petersberg, also den Gipfel der Branche, geschafft hatten, traten in sechs Kategorien gegeneinander an. Aus einer spannenden Preisverleihung gingen folgende sechs Teams (vgl. S. 18 bis 21) als Sieger hervor: Die Mannschaft von Kaiser's Tengelmann in Gräfelfing, von Karstadt Feinkost in Hamburg, vom sky in Ahrensbök, vom Frischecenter Zurheide in Bottrop, vom HIT in St. Augustin sowie aus dem Kaufland in Neckarsulm. Über den Marketingpreis (vgl. S. 27) freuten sich die Mitarbeiter von Houdek, Wiesbauer sowie Weisenhorn Food Specialities und der HIT-Handelsgruppe.


Alle Gewinner haben bewiesen „So geht's“ und waren damit zu Recht der krönende Abschluss eines vollgepackten Kongresstages mit neun Referenten (vgl. S. 26), den die LP unter genau dieses Motto gestellt hatte. Schon traditionell endete die „lange Nacht der Fleischwirtschaft“ für manche erst am kommenden Morgen mit einem ausgiebigen Frühstück. Die LP bedankt sich bei allen, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben, den Sponsoren, den Referenten, allen Märkten, die durch ihre Teilnahme am Wettbewerb für Spannung sorgen, allen Kongressteilnehmern und ganz besonders Calli, der in Erinnerung bleibt. 

Die Referenten des 18. Deutschen Fleischkongresses

„So geht’s“ lautete das Motto des 18. Deutschen Fleischkongresses. Neun Referenten sorgten für ein vollgepacktes Programm. Sie stellten Themen und Trends vor, präsentierten Personen und Perspektiven, waren Ideengeber und Interessenvertreter. In ihren Vorträgen beleuchteten sie die Branche und ihre Baustellen (z. B. Nachwuchsgewinnung), blickten aber auch für Anregungen ins Ausland.

 
Prof. Dr. Achim Spiller ist überzeugt, dass das Thema Animal Welfare für Handel und Industrie Potenzial bietet, sich erfolgreich zu differenzieren. Er verwies auf Beispiele aus den Niederlanden und der Schweiz.

Manfred Rycken, Präsident des Deutschen Fleischerverbandes, glaubt, dass das Handwerk dem Handel in Sachen Nachwuchsgewinnung voraus ist. Er stellte die Aktion „Talente gesucht!“ seines Verbandes vor.

Robert Becht, Marketingleiter bei Van Hees, stellte die Azubi-Aktion „Convenience Show“ vor.
Von null Bock zu voll Bock auf Fleischer. Mehr als 1.000 Berufsschüler wurden gecoacht und motiviert.

Dr. Susanne Wiese-Willmaring von SGS Germany machte klar, dass halal Vertrauenssache ist. Potenzielle Kunden gebe es in Deutschland genug, Konkurrenz („Onkel-Mehmet“-Läden) aber auch.

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