Frühstückchen Genuss hat seinen Preis - Gekühlte Konfitüren als Erfolgsmodell

Bei der Wahl von süßen Brotaufstrichen zählt in erster Linie das Genusserlebnis. Von diesem lassen sich Verbraucher auch durch gestiegene Preise nicht abhalten.

Donnerstag, 09. September 2010 - Süßwaren
Tobias Dünnebacke
2009 habe man 400.000 weitere Käuferhaushalte von dieser noch jungen Kategorie überzeugen können. Bei dem Herstellungs-Verfahren von Fruttissima werden die Früchte nur kurz erhitzt und sofort wieder gekühlt. Steven Brechelmacher, Experte bei der GFK für süße Brotaufstriche, sieht in solchen Ideen viel Potenzial: „Innerhalb der süßen Brotaufstriche lässt sich ein Trend hin zu innovativen Produkten wie bspw. Schwartau Fruttissima und andere Marken erkennen.“ Andere Produzenten stehen der Schwartau-Strategie indes noch skeptisch gegenüber: „Gekühlte Konfitüren bieten unserer Einschätzung nach keinen genügend großen Mehrwert für den Verbraucher, um langfristig Wachstums-Potenziale zu realisieren“, meint Till Alvermann.

Functional Food bleibt ein kleines Segment bei süßen Brot- Aufstrichen. Einzig beim Honig sind Entwicklungen in diese Richtung zu erkennen. Mit Biophar beispielsweise setzt Fürsten-Reform auf vitaminreichen Blütenhonig mit Ginseng oder Sanddorn zur Stärkung der Abwehrkräfte. Bei den Konfitüren wird dem funktionalen Aspekt meist durch die Auswahl der Früchte und den Verzicht auf Konservierungsstoffe Rechnung getragen. „Der Trend geht in Richtung hoher Fruchtgehalt und Vermeidung von hohem Zuckergehalt“, sagt Geschäftsführerin Anne Feulner vom fränkischen Hersteller Maintal. Nach Ansicht von Schwartauer sind Konfitüren aber nach wie vor Genuss-Produkte, bei denen der Geschmack an erster Stelle steht. Ein deutlicher Trend seien aber Fruchtaufstriche ohne Kerne oder große Stücke. Bei d’arbo wird die Range der fein passierten Konfitüren wegen des großen Erfolges in diesem Jahr um die neue Variante Naturrein Himbeer erweitert. Marketingleiterin Iris Gelpke: „Die neue Sorte liegt absolut im Trend und ergänzt zugleich ideal das Konfitüren-Sortiment von d’arbo.“ Schwartau bedient den Trend mit der Variante extra Samt.

Offensichtlich ist auch der Trend zur „Amerikanisierung“ der Frühstückssitten: Immer mehr Menschen nehmen die erste Mahlzeit des Tages nicht mehr zu Hause zu sich, sondern auf dem Weg zur Arbeit. Schwartau will im März diesen Jahres mit einem „Frühstück to go“ reagieren: Fruit 2 day enthält eine Portion Obst mit Cerealien. GFK-Experte Brechelmacher: „Trends wie Convenience legen stark zu.“

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