Saisongeschäft Variantenreichtum im Osternest

Weihnachten ist gefühlt gerade erst vorbei, da tauchen auch schon die ersten Schokohasen in den Regalen auf. Lebensmittel Praxis hat einen Blick auf die diesjährigen Ostertrends und -neuheiten geworfen.

Donnerstag, 29. Februar 2024 - Süßwaren
Manuel Glasfort
Artikelbild Variantenreichtum im Osternest
Bildquelle: Mirco Moskopp

Mit Ostern rückt einer der beiden traditionell wichtigsten Saisonanlässe für die Süßwarenbranche immer näher. Mit speziellen Osterprodukten wurde im vergangenen Jahr laut den Marktforschern von NielsenIQ ein Umsatz von knapp 510 Millionen Euro gemacht. Besonders wichtig sind laut Global Sweets Network neue Schokoladenprodukte für das Ostergeschäft. Sie sorgen demnach für ein Plus von 250 Prozent in Deutschland. Kein Wunder also, dass sich die Schokoladenhersteller auch in diesem Jahr wieder einiges an Neuheiten für die Verbraucher ausgedacht haben.

So bringt beispielsweise Lindt seinen bekannten „Goldhasen“ in der neuen Geschmacksrichtung „Caramel & Salz“ auf den Markt. Mit dieser Variante bedient der Schweizer Hersteller einen Trend: Die Kombination aus Salz und Karamell ist inzwischen in vielen Schoko-Ranges zu finden. Auch der Lindt-Rivale Mondelez hat sich für seinen Milka „Schmunzelhasen“ etwas einfallen lassen. Anstatt eine neue Geschmacksvariante auf den Markt zu bringen, hat Mondelez seinem Hasen ein neues Kleid verpasst. „Wir wissen, dass sich Konsumenten Neuigkeiten im Ostersortiment wünschen und fröhliche, geschenkwürdige Designs bevorzugen“, erklärt Alastair Pilgrim, Marketing Manager Milka Seasonals & Pralines Deutschland. Für noch mehr Abwechslung im Osternest erscheine der Schmunzelhase dieses Jahr daher in drei neuen Charakter-Designs: als Astronaut, Matrose und Pirat.

Oster-Ideen in allen Kategorien
Doch nicht nur Schokoladenhersteller werden zu Ostern kreativ. Der Fruchtgummi-Riese Haribo erweitert seine Oster-Range um das vegetarische Neuprodukt Hoppi Karotti mit Frucht- und Karottensaft. „Die farbenfrohen Osterhasen und Möhren aus Fruchtgummi sorgen mit den Geschmacksrichtungen Apfel-Karotte-Orange, Apfel-Karotte-Zitrone und Apfel-Karotte-Traube für einzigartig fruchtige Nascherlebnisse“, sagte ein Unternehmenssprecher.

Und selbst Lebkuchenbäcker Wicklein aus Nürnberg hat Ostern als Saisonanlass für sich entdeckt. Man habe 2023 mit dem Segment „Gebäck“ eine Marktlücke entdeckt und besetzt, freut sich Wicklein-Vertriebsleiter Stefan Roßkopf. Für dieses Jahr sei der Umsatz zweistellig gesteigert worden.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Süßwaren