Den starken Umsatzanstieg relativierten die Geschwister Peter Cornelius und Petra Cornelius-Morjan, die das Unternehmen leiten, gleich wieder. „Hinter der Zahl verbergen sich auch erhöhte Energie- und Rohstoffkosten. Für uns ist das Absatzplus viel wichtiger – und das lag bei 2 Prozent“, sagt Peter Cornelius. Topseller im Sortiment, das dank eines patentierten Verfahrens nahezu komplett ungekühlt haltbar, laktose- und glutenfrei ist sowie ohne Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker auskommt, war im vergangenen Jahr die klassische Pfälzer Leberwurst (200-g-Packung). Deutliche Zuwächse habe es aber auch bei der fettreduzierten Variante und der Leberwurst im Becher gegeben. Für 2013 rechnen die Geschwister mit einem Wachstum von 2 bis 4 Prozent. Ab Sommer gibt es neue Produkte: eine Kalbsleberwurst mit Trüffeln, Pistazien oder Steinpilzen sowie eine Gänseleberwurst. 2012 schaffte Cornelius einen wöchentlichen durchschnittlichen Absatz von 55 t. Mittelfristiges Ziel seien 62 t pro Woche. 95 Prozent werden unter der Marke Cornelius vermarktet. Der SB-Anteil liegt aktuell bei 75 bis 80 Prozent.
Cornelius Cornelius: Rekord bei Umsatz und Absatz
Mit einem Umsatzplus von 14,9 Prozent knackte Cornelius, einer der führenden Hersteller von Pfälzer Wurstspezialitäten, 2012 die 10-Mio.-Euro-Umsatzmarke.
Bildquelle: Cornelius
Bild: Petra Cornelius-Morjan mit ihrem Bruder Peter Cornelius.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
-
Frucht mit KroneSchlechte Ernten, gestörte Lieferketten – der Ananasmarkt ist in Bewegung -
Gesünder naschenDarum sind funktionelle Süßigkeiten im Kommen -
So entsteht...Der Früchtetee italienische Limone – von der Rohware bis zur Verpackung -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
