Frühstücksprodukte Fern von Tisch und Haus - Platzierungstipps für müsli

Das Frühstücksverhalten der Deutschen ändert sich. Hersteller reagieren mit convenienten Produktkonzepten. Als Thema für Verbundplatzierungen bleibt das „Frühstück“ dennoch im Handel ein unverzichtbarer Impulsgeber. Neue Produktkategorien kommen hinzu.

Freitag, 15. Januar 2016 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Fern von Tisch und Haus - Platzierungstipps für müsli
Der Aspekt „gesunde Ernährung“ ist beim Frühstück besonders stark ausgeprägt.
Bildquelle: Shutterstock
Platzierungstipps für müsli

Der Trend zu gesunder Ernährung lässt Verbraucher verstärkt zu Müsli greifen. Dabei punkten Attribute wie Vollkorn, Purismus und Natürlichkeit (z. B. keine Farbstoffe, Aromen oder Nährstoffanreicherung).

Das Angebot im Regal wächst. Um hier schnelle Orientierung zu ermöglichen, sollten die Regalplätze von Cerealien und Müsli stärker zugunsten wachstumsstarker Müsli-Marken umverteilt werden. Das Angebot muss sich nach aktuellen Trends richten. Mit Blick auf die Sorten sind dies „Knusper-Müslis“, „Schoko“ sowie „weniger Zucker“. Spezial-Produkte im Regal sprechen auch Verbraucher mit Glutenunverträglichkeit oder solche mit besonderen diätetischen Bedürfnissen (z. B. kohlenhydratarme Ernährung) an.

Neben dem Gesundheitstrend spielt der Genuss eine wichtige Rolle bei der Produktauswahl. Dafür sorgen beispielsweise Fertigmischungen, die ein besonderes, neues Geschmackserlebnis versprechen.

Mit praktischen Portionsbeuteln für den Verzehr im Büro sowie Müsliriegeln im Regal deckt der Handel die Bedürfnisse für den Außer Haus-Verzehr/Snacking ab.

Promotions und Zweitplatzierungen sowie die Bewerbung im Handzettel sorgen für Kaufimpulse. Verkostungsaktionen tragen dazu bei, die Verbraucher direkt am PoS auf neue Sorten aufmerksam zu machen.

Frühstück? Erfolgsthema!
Frühstückspromotions sind bei uns nach wie vor ein Erfolgsthema, insbesondere fürs Wochenende und das gemeinsame Familienfrühstück. Wir führen sie mehrfach im Jahr durch. Gerade bei zugkräftigen Artikeln aus den Segmenten Konfitüre und süße Brotaufstriche, die häufig auf Vorrat gekauft werden, schaffen diese Aktionen für die Kunden einen Mehrwert. In die Verbundplatzierung kommen außerdem Kaffee und Kaffeesahne, aber auch Aufbackbrötchen, Toast etc. und setzen damit Impulse für den Absatz weiterer Frühstückartikel.

Edeka-Händler Sven Komp

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Jeder Dritte in Deutschland verzichtet aus zeitlichen Gründen auf sein Frühstück.
Bild öffnen Der Aspekt „gesunde Ernährung“ ist beim Frühstück besonders stark ausgeprägt.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller