Fruit Logistica Fruchtige Neuheiten

Bei der Fachmesse Fruit Logistica wurden erwartungsgemäß viele neue Produkte gezeigt. Die interessantesten für den deutschen Handel auf einen Blick.

Donnerstag, 26. Februar 2015 - Sortimente
Heidrun Mittler
Artikelbild Fruchtige Neuheiten
Bildquelle: Fruit Logistika

Besucher aus aller Welt in Berlin – das sind Schlagzeilen, die man in der Bundeshauptstadt gern hört. Wenn man über die Fachmesse Fruit Logistica spricht, trifft diese Behauptung tatsächlich zu. Die Messe Berlin hat Fachbesucher aus 135 Ländern gezählt, die sich an internationalen Ständen aus 83 Ländern informierten. Sie konnten sich nicht nur einen Überblick über die globale Fruchtbranche verschaffen, sondern auch erfolgversprechende Neuheiten begutachten, die auf dem Sprung in den deutschen Handel sind. Die Einschätzung beruht übrigens auf dem Urteil aller Messebesucher, die in einer Sonderausstellung über die Innovationen abgestimmt haben (siehe Fotos unten).

Zahleiche Ideen konnten sich Kaufleute in puncto verbesserter Technik anschauen. Direkt einsetzbar ist beispielsweise eine neue Fruchtschneidemaschine für Ananas und Melonen des Anbieters FC Fruit Chunker, die unterschiedlich große Früchte akzeptiert. Einfach, aber wirkungsvoll ist die Idee des „Eye-Catchers“ , vorgestellt von der deutschen Cabka Group. Es handelt sich um ein Warenpräsentationssystem für Obst-Steigen, das die Ware optisch über den Rand der Steige hebt, somit besser sichtbar macht und gleichzeitig Überschichten der empfindlichen Früchte verhindert – das reduziert die Abschriften. Für eine bessere Optik sorgt eine Mehrweg-Steige aus Kunststoff, die in Holzoptik daher kommt, produziert von Polymer Logistics aus Bönen (bei Unna).

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller