Der niederländische Nonfood-Discounter Action hat in den ersten neun Monaten des Jahres 2025 einen Umsatz von 11,2 Milliarden Euro erzielt. Dies entspricht einem Anstieg von 17,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie das Unternehmen mitteilte. Das vergleichbare Umsatzwachstum lag bei 6,3 Prozent und wurde hauptsächlich durch eine steigende Kundenzahl getrieben.
Action eröffnete in den ersten neun Monaten 221 neue Filialen und betreibt nun insgesamt 3.139 Geschäfte in 14 Ländern. Das Unternehmen expandierte im September nach Rumänien und eröffnete dort am 24. September die erste Filiale in Pitești. Seitdem kamen vier weitere Filialen hinzu. Die ersten Ergebnisse entsprechen den Erwartungen, wie Action mitteilte. Für das Gesamtjahr 2025 plant das Unternehmen nun rund 380 neue Filialen zu eröffnen und übertrifft damit das ursprüngliche Ziel von 370 Filialen.
Starkes Wachstum in Südeuropa
Das Unternehmen verzeichnete besonders starkes Kundenwachstum in Italien und Spanien. Das Sommerangebot von Picknickartikeln bis zu Urlaubsprodukten entwickelte sich gut. Allerdings belastete die schwächere Konsumstimmung in Europa das vergleichbare Umsatzwachstum, insbesondere in Frankreich. „Kunden in ganz Europa schätzen Action weiterhin für das, was wir am besten können: qualitativ gute Produkte zum niedrigsten Preis anzubieten“, zitierte das Unternehmen Vorstandschef Hajir Hajji in der Mitteilung. Im Durchschnitt besuchten in diesem Jahr bislang 20,6 Millionen Kunden pro Woche die Filialen, nach 20,2 Millionen im Vorjahr.
Die Action-App wurde mittlerweile mehr als zehn Millionen Mal heruntergeladen. Die App war 2021 in den Niederlanden eingeführt worden und ist nun in allen Märkten verfügbar. Sie bietet Kunden Informationen zu Produkten, wöchentlichen Aktionen und Neuheiten sowie Zugang zu Favoritenlisten und digitalen Kassenbelegen. Eine Mitarbeiterbefragung im Sommer ergab laut Action eine Rücklaufquote von über 90 Prozent. Das Engagement der Mitarbeiter habe sich im Vergleich zur vorherigen Befragung verbessert und liege über relevanten Vergleichswerten.