Arla Foods „Märkte wieder in viel größerem Gleichgewicht“

Schlecht gestartet und zum Ende des Jahres noch die Kurve bekommen. Aber Arlas Gesamtergebnis verdeckt die Probleme im deutschen Markt.

Donnerstag, 29. Februar 2024 - Molkereiprodukte
Markus Wörmann
Artikelbild „Märkte wieder in viel größerem Gleichgewicht“
Bildquelle: Arla Foods

Arla-Chef Peder Tuborgh konnte einmal mehr einen guten Geschäftsbericht vorlegen. „2023 war ein Jahr mit zwei sehr unterschiedlichen Hälften. In der ersten Jahreshälfte stiegen die Verbraucher aufgrund der Inflation zunehmend auf günstigere Produkte um, und das mengenbasierte Umsatzwachstum durch unsere strategischen Marken sank um 6 Prozent. In der zweiten Jahreshälfte 2023 haben wir dann wiederum eine sehr starke Erholung und einen Anstieg in Höhe von 
4,1 Prozent verzeichnet“, verkündete der Arla-CEO.

Insgesamt sei die Konsumentwicklung bei Milchprodukten im Einzelhandel in der EU-Region im Jahr 2023 gleichbleibend. Im Jahr 2023 verzeichnete Arla aufgrund höherer Preise einen Umsatzanstieg bei Markenprodukten von 1,2 Prozent auf ein Rekordhoch von 6,38 Milliarden Euro (2022: 6,30 Mrd. Euro). Parallel dazu verzeichnete das Markengeschäft einen mengenmäßigen Rückgang von 0,7 Prozent.

Das Deutschlandgeschäft
Wie erwartet, setzte sich der Trend des ersten Halbjahres 2023 mit anhaltend hoher Inflation und hohen Lebenshaltungskosten in Deutschland auch in der zweiten Jahreshälfte fort, so Peder Tuborgh. In der Folge hätten sich die Konsumenten häufiger für Handelsmarken entschieden. Dies ging zulasten des Markengeschäfts bei Arla. „Auch wenn die wirtschaftlichen Herausforderungen unser Markengeschäft insge­samt unter Druck gesetzt haben, konnten wir unsere führenden Positionen bei einzelnen Marken weiter ausbauen“, erklärte Arla-Deutschland-Chefin Lillie Li Valeur.

Dabei zeigte sich wie bereits im Vorjahr die Lizenzmarke Starbucks mit einem prozentual zweistelligen Absatzwachstum sehr stark, heißt es von Arla. Damit bleibe Arla im Markengeschäft mit Eiskaffees Marktführer im deutschen LEH.

Daneben verzeichnete Arla Finello ebenfalls ein prozentual zweistelliges Absatzwachstum und bleibe die Nummer eins unter den Markenprodukten für geriebenen Käse. Ebenso legte die Frischkäse-Marke Arla Buko im oberen einstelligen Prozentbereich beim Absatz zu. Dabei trage auch der Ausbau des Geschäfts mit ausgewählten Markenprodukten im Discount zum Wachstum in einzelnen Bereichen bei.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Molkereiprodukte