Die Ornua Deutschland GmbH mit Sitz im nordrhein-westfälischen Neukirchen-Vluyn (150 Mitarbeiter) war 2015 mit dem Absatz von rund 56.000 t Butter und Käse der Marke Kerrygold in Deutschland einer der größten Vermarkter von Butter. Der Gesamtumsatz erhöhte sich um 15,3 Prozent und lag bei 357 Mio. Euro. Allein 38.000 t (+ 13,8 Prozent) betrug der Absatz von Kerrygold-Butter, hinzu kamen 14.800 t (+ 15,6 Prozent) vom Mischstreichfett „Kerrygold extra“ sowie 3.900 t Käse (+ 43,1 Prozent).
Bis zum Jahr 2020 soll der Absatz auf 80.000 t gesteigert werden. Da in einem gesättigten Butter-Markt von einem großen Wachstum nicht mehr ausgegangen werden kann, so Ornua-Deutschland-Chef Gisbert Kügler, ist Unternehmensstrategie, aus der einstigen Mono-Produktmarke Kerrygold durch den Einstieg in neue Produktkategorien eine Dachmarke zu formen und Wachstum insbesondere aus diesen Kategorien (Mischstreichfette, Käse, Joghurt) zu generieren. Im Mai ist der Launch der Joghurt-Range geplant (empfohlener Ladenverkaufspreis: 79 Cent für Fruchtsorten, 65 Cent für den Naturjoghurt; jeweils im 150-g-Becher). Dazu werden in diesem und im kommenden Jahr insgesamt 8 Mio. Euro in den bereits zwei Mal erweiterten Standort Neukirchen-Vluyn investiert (Produktion, Lager, Verwaltung). Aktuell arbeiten hier 150 Mitarbeiter. „Als wir 2007 aus der Krefelder Innenstadt an diesen Standort umgezogen sind, waren wir 80“, sagt Kügler.
Irische Weidemilch
- Zwei Drittel der Fläche Irlands dienen der Landwirtschaft, vier Fünftel sind Weiden.
- 70 Milchkühe hat eine Farm im Schnitt. Bis zu 300 Tage im Jahr stehen die Tiere auf den Weiden
Gedanken macht sich das Kerrygold-Team auch um verbraucherfreundliche Verpackungen: Die Butter von Kerrygold ist ab April zusätzlich zur klassischen Alupapier-Verpackung in ‧einem 200-g-Becher erhältlich, das Mischstreichfett gibt es in einer ‧laktosefreien Variante in einem 150-g-Becher. Und auch das Kategorie-Management beschäftigt die Mannschaft. Ein Test zur Regalplatzierung bei der Edeka Minden-Hannover mündete 2015 in einen Rollout in 150 Märkten. 2016 sowie 2017 sollen jeweils 300 weitere Märkte dieser Edeka-Region hinzukommen.
Der LEH räume in der Regel der Margarine immer noch 60 Prozent Platz ein, Butter und Mischstreichfetten hingegen nur 40 Prozent, so Andreas Portner, Leiter Customer- und Shopper-Management, obwohl der Marktanteil von Margarine in den vergangenen Jahren drastisch auf ca. 40 Prozent gefallen sei. Der LEH schöpfe sein Potenzial aktuell noch nicht aus.