Sachsen Leichte Schwächephase - Komet Pöhle, Wurzener

Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist nicht spurlos an der Ernährungswirtschaft in Sachsen vorbei gegangen und trübt etwas die Bilanz der vergangenen Jahre.

Freitag, 27. August 2010 - Länderreports
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Leichte Schwächephase - Komet Pöhle, Wurzener
Bildquelle: iStockphoto
Komet Gerolf Pöhle: Nachhaltig

„Gravierende Einschnitte infolge der Wirtschafts- und Finanzkrise mussten wir bisher nicht verzeichnen". Gibt sich Gunter Pöhle, Geschäftsführer von Komet, optimistisch. Allerdings rechnet er – auch in Folge der Griechenlandproblematik – in absehbarer Zeit mit einem Rückgang der Kaufkraft in Deutschland. Entwicklungen, gegen die das Unternehmen mit ständigen Produktentwicklungen gegenhalten will.

So hat Komet mit Quarkbällchen und Puddingpulver zum Kochen mit Erdbeergeschmack zwei neue Produkte auf den Markt gebracht sowie eine Rezepturänderung bei der Backmischung für Kaiserschmarrn vorgenommen, die eine deutliche Preisreduzierung des Artikels für den Endverbraucher bei gleich bleibender Qualität ermöglicht.

Aber auch mit traditionellen Produkten ist Komet erfolgreich, wie der Test „Ostprodukte" von Öko-Test (11/2009) zeigt. Hier wurde das Eierkuchenmehl des Unternehmens mit „sehr gut" bewertet.

Aber Komet ist auch im Bereich Nachhaltigkeit aktiv. So wurden der Bau einer Produktions- und Lagerhalle sowie eines Sozialtraktes beendet. Hier erfolgt die Wärmeversorgung über eine Geothermie-Anlage, die perspektivisch auch die bereits bestehende Produktionshalle und den Verwaltungstrakt versorgen soll. Diese Art der Energieversorgung ist sowohl umweltfreundlich als auch wirtschaftlich.

//// www.kometpoehle.de

Wurzener: Im Grünen

„... immer Alles im Grünen!: Das ist der neue Slogan von Wurzener Nahrungsmittel GmbH. „Wir wollen damit kommunizieren, dass bei uns alles o.k. ist, alles nach Plan läuft und funktioniert – also sprichwörtlich alles im „grünen Bereich" liegt – ...immer", beschreibt Geschäftsführer Bert Mattausch.

Praktisch sieht das so aus: Das Jahr 2009 schloss das Unternehmen mit einem Ergebnis von ca. 20 Mio. Euro ab. Und seit Jahren ist Grün der das Corporate Design bestimmende Farbton. Auch der Internetauftritt steht im Zeichen des neuen Slogan. Übersichtlicher, strukturierter, informativer, frischer, schneller präsentieren sich die Wurzener im Netz.

Nach dem Relaunch ging die Seite Anfang März 2010 online. Statt sich mühsam durchzuklicken, finden die Internetnutzer sofort Neuigkeiten und alle Informationen zum Unternehmen sowie Produkten. „Mit dem Relaunch unseres Internetauftrittes positionieren wir uns so, wie es dem heutigen Leistungsspektrum der Marke entspricht", sagt Mattausch.

Auch für Innovationen steht bei der Wurzener Nahrungsmittel GmbH das Signal auf Grün. Im Cerealien-Bereich kamen Kinder-Cerealien mit geringem Zuckergehalt hinzu. Mit enjoy-Frucht-Genuss, stehen bereits vier Varianten (Erdbeer, Brombeer/ Heidelbeer, Kirsch und Himbeer-Vanille) im Regal, die knuspriger als Müsli und fruchtiger als Flakes sein sollen.

Für Schokoladen-Liebhaber sind Vollmilch- und Zartbitter- Schokolade Abwechslung auf dem Frühstückstisch. Auch im Snack-Bereich tut sich einiges. Alle Knabbereien, egal ob salzig oder würzig, sollen zur Fußball-WM 2010 bei den Fans auf Partys zum Einsatz kommen.

//// www.wurzener.de