Sachsen Leichte Schwächephase - Neukircher, Käserei Loose

Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist nicht spurlos an der Ernährungswirtschaft in Sachsen vorbei gegangen und trübt etwas die Bilanz der vergangenen Jahre.

Freitag, 27. August 2010 - Länderreports
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Leichte Schwächephase - Neukircher, Käserei Loose
Bildquelle: iStockphoto
Neukircher Zwieback: Knabberspaß

Die Neukircher Zwieback GmbH, die seit mehr als 100 Jahren knusprige Zwieback-Spezialitäten herstellt, verfügt mittlerweile über ein breites Produktsortiment mit mehr als 15 Sorten Zwieback. Neben den beliebten Sorten Original Zwieback und Frühstück Zwieback, welche sich für süße und auch herzhafte Beläge eignen, hat inzwischen auch die Range Mini Zwieback eine große Fan-Gemeinde. Die kleinen Scheiben sind ideal als Snack für Unterwegs, die Schule oder für zwischendurch.

Mini Zwieback gibt es in sieben Varianten – Original, Butter, Müsli-Nuss, Kakao-Kokos, Himbeer, Schoko und jetzt neu Apfel. Der Apfel-Zwieback wird mit 8 Prozent Fruchtstückchen gebacken und ist knusprig-fruchtig im Geschmack.

Nicht nur die Liebhaber der fruchtigen Himbeer-Variante sind vom Apfel-Zwieback begeistert. Juli und August werden die Neukircher Mini Zwiebacke verstärkt in Displays in Verbindung mit Verkostungseinsätzen vermarktet.

Ein weiteres Neukircher Produkt, das im Sommer sehr beliebt ist, ist der Neukircher Bauerntoast. Dieser zwiebackähnliche Toast ist fertig geröstet. Seinen leicht nussigen, herzhaften Geschmack erhält der Toast durch die Verfeinerung mit Sesam sowie einen Mix aus ausgewählten Cerealien wie Gerste, Roggen und Buchweizen. Er lässt sich schnell mit Zutaten wie Frischkäse, Schinken und Tomaten belegen und als Snack für die Party oder den Grillabend servieren.

//// www.neukircher-zwieback.de

Käserei Loose: Neuer Käse-Streich

Nach einem groß angelegten Markenrelaunch im Herbst 2009 erweitert die Spezialitätenkäserei Loose nun ihr Sortiment und bringt mit ihrem „Käse-Streich" eine echte Innovation ins Kühlregal der Brotaufstriche und Feinkostsalate. Der Brotaufstrich aus Loose Kochkäse, hochwertigen Zutaten und raffiniertem Dressing ist seit 1. März im wiederverschließbaren 125-g-Becher in zwei Sorten im Handel: mit frischem Meerrettich und sonnenverwöhnten Oliven. Mit dem Produkt erschließt sich das Unternehmen das Segment der herzhaften Brotaufstriche. Stückig und streichfähig zugleich besticht der „Käse-Streich" durch seine vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten: Ob auf Brot oder Baguette, als leckere Partyhäppchen, zum Dippen von Gemüse, als Grillsauce oder auch zu Kartoffeln – der neue Loose Brotaufstrich passt zu jedem Anlass. Begleitet wird die Markteinführung von deutschlandweit 600 Verkostungen am PoS und attraktive Handels-Gewinnspiele.

Außerdem setzt die Käserei Loose das erste Mal in ihrer Geschichte auf Fernseh-Werbung und veranschaulicht noch bis Juni mit einer nationalen TV-Kampagne ihre Markenaktivitäten. Der 25-sekündige Marken-TV-Spot nimmt die Zuschauer mit auf eine kleine Reise durch die Tradition der Loose Käseherstellung und setzt das vor einigen Monaten neu entwickelte Verpackungsdesign in Szene. Zusätzlich werden die Käse-Streich-Produkte seit April mit einem 5-Sekunden-Tag-on beworben. Unter dem Motto „Jeder Käse eine Entdeckung" entstanden neben dem TV-Spot, der auf allen Reichweiten-starken privaten Sendern zu sehen ist, auch ein neuer Internet-Auftritt und klassische Print-Motive.

//// www.loose.de