Sachsen Leichte Schwächephase - Richter, Korch

Die Wirtschafts- und Finanzkrise ist nicht spurlos an der Ernährungswirtschaft in Sachsen vorbei gegangen und trübt etwas die Bilanz der vergangenen Jahre.

Freitag, 27. August 2010 - Länderreports
Silke Bohrenfeld
Artikelbild Leichte Schwächephase - Richter, Korch
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Richter Fleischwaren: In Kanada

Das Erzgebirgische Traditionsunternehmen Richter Fleischwaren sorgte während der Winterspiele in Kanada mit der Spezialität Roster für das leibliche Wohl der Gäste im Sächsischen Haus. Der Zuspruch war enorm. Täglich ab 12 Uhr war das Sächsische Haus für Besucher geöffnet. Wegen der großen Nachfrage wurde diese auf 11 Uhr vorverlegt. Es herrschte eine Riesen-Stimmung und vor dem Sächsischen Haus Riesen-Schlangen, da „nur" 250 Personen hineinpassten. Auf die Frage, warum die Fleischerei Richter im Sächsischen Haus teilgenommen hat, sagte Firmenchef Dieter Richter: „Die sportliche Leidenschaft besonders im Wintersport ist natürlich bei uns im Erzgebirge schon in die Wiege gelegt. Mein Sohn Dennis, der in Kanada die Produktion der Erzgebirgischen Roster überwachte, war als Jugendlicher auch auf der Sportschule.

Das prägt natürlich." Auch der Erfahrungsaustausch mit dem herstellenden Betrieb vor Ort war ihm wichtig. Und wie waren die Abläufe bei der Produktion vor Ort in Kanada? Dennis Richter: „Die hygienischen Anforderungen vor Ort sind mit denen in Deutschland absolut vergleichbar. Auch hier gibt es strenge Kontrollen und das ist gut so." Beeindruckt hat ihn auch, „dass das Sächsische Haus die angesagteste Location für Sportbegeisterte in Vancouver war. Auch die Herzlichkeit der Menschen war beeindruckend." Zu Gast waren u. a. die Olympiasieger Jens Weißflog und Silke Otto.

//// www.fleischerei richter.de

Wurstwaren Korch: Jubiläum

Das Traditionsunternehmen Korch feiert in diesem Jahr 20-jähriges Bestehen – und so steht das Schinkenfest am 29. und 30. Mai am Standort in Radeberg ganz im Zeichen des Jubiläums. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1990 hat sich die Produktionskapazität mehr als verzehnfacht. Das Sortiment umfasst dabei Schinkenprodukte, Grillprodukte und Würstchen. Seit Herbst 2009 setzt das mittelständige Unternehmen aus Radeberg zusätzlich auf Traditionsware wie Hausmacher Blutwurst, Jagdwurst und Knackwurst – von Hand gefertigt und im Naturdarm geräuchert.

Den umsatzstärksten Bereich stellen aber auch weiterhin die Schinkenprodukte mit 80 Prozent Anteil. Renner im Sortiment ist Lachsschinken, gefolgt von Räucherlendchen. Der SB-Bereich besteht aus rund 80 Produkten.

Seit 2010 ist der Radeberger Lachsschinken frei von Gluten und wird ohne Laktose produziert. Michael Korch orientiert sich dabei am Trend zu gesünderer Ernährung.

Auch das Konzept „Gläserne Produktion" geht auf. Begleitet von geschultem Personal und ausgestattet mit Hygiene-Kleidung, können sich die Besucher in gut 1 Stunde auf ihrem Weg durch die Produktion selbst ein Bild von den hohen Qualitätsstandards der Wurst- und Schinkenspezialitäten machen. „Lebensmittelproduktion ist schließlich Vertrauenssache, und wir wollen so gläsern wie möglich zeigen, wie bei uns produziert wird", sagt Korch-Betriebsleiter Gerhard Frey.

Qualität zählt auch bei der Vergabe der DLG-Prämierungen. Allein in diesem Jahr wurde das Radeberger Unternehmen von der Deutschen Lebensmittelgesellschaft (DLG) mit zwölf Gold-, neun Silber- und sechs Bronze-Medaillen ausgezeichnet. Geschäftsführer Michael Korch ist stolz: „Für unsere Kunden sind Qualität und Inhaltsstoffe immer wichtiger. Angesichts zunehmender Produktvielfalt geben wir den Kunden mit dem neutralen DLG-Gütesiegel eine Orientierungshilfe."

//// www.korch.de