Obst und Gemüse Ernte vorzeitig beendet

Spargel- und Erdbeerbauern rechnen dieses Jahr laut des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer mit Umsatzeinbrüchen von bis zu 30 Prozent. Einige Bauern hätten die Ernte bereits vor Ende der Saison eingestellt.

Montag, 13. Juni 2022 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Ernte vorzeitig beendet
Bildquelle: Pfalzmarkt eG

Traditionell endet die Spargelzeit am 24. Juni. Wegen eines massiven Preisverfalls läuten viele Spargelbauern das Saisonende jedoch früher ein. „Viele Erzeuger haben den Preisschock noch in den Gliedern, den sie beim Handel erfahren haben, und haben ihre Anlagen früher aus der Ernte genommen“, berichtet Simon Schumacher, Vorstandsvorsitzender des Verbands Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer.

Zwar werde es noch in der Direktvermarktung, an Verkaufsständen und in Hofläden genug heimischen Spargel geben, im Handel dürfte er aber knapp werden. Die Preise könnten entsprechend steigen, schätzt Schumacher. Die Obst- und Gemüse-Absatzgenossenschaft Nordbaden (OGA) könne schon jetzt den Lebensmitteleinzelhandel sowie Obst- und Gemüsehändler nur noch mit geringen Mengen beliefern, sagt Geschäftsführer Hans Lehar.

Trotz bester Qualität und guter Ernte sei die Spargelsaison nicht zufriedenstellend, bedauert Schumacher. Ähnlich sehe es bei Erdbeeren aus. Spargel- und Erdbeerbauern rechneten demnach mit Umsatzeinbrüchen von bis zu 30 Prozent. Auslöser seien die Inflation und Ängste infolge des Ukraine-Kriegs. „Spargel steht für Genuss, es wurde weniger gekauft“, so Schumacher. Der Handel habe darauf mit massiven Importen zu Spottpreisen reagiert. „Mit Lohnkosten in Marokko von knapp über einem Euro können wir nicht mithalten.“

Weil die Einnahmen die Kosten nicht mehr deckten, habe eine Reihe von Bauern Schumacher zufolge „richtigerweise rigoros gehandelt“ und die Ernte eingestellt. Spargel schieße so vielerorts schon ins Kraut. Bei Erdbeeren werden teilweise Selbstpflücker auf die Äcker gelassen. Manche Landwirte haben aus der Not eine Tugend gemacht und aus frischen Erdbeeren Chips, Secco oder Marmelade gefertigt.

„Wenn sich der Erdbeeranbau nicht mehr lohnt, müssen wir aufhören“, sagte Franz Josef Müller, Präsident des Landesverbands Erwerbsobstbau Baden-Württemberg (LVEO) dem Nachrichtenportal BW24. Die steigenden Ausgaben und die gleichzeitig geringere Nachfrage nach regionalen Erdbeeren würden die Obstbauern massiv belasten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten