Personalie Jorberg führt Weleda-Verwaltungsrat

Die Mitglieder des Verwaltungsrats der Weleda AG haben  aus ihrem Kreis Thomas Jorberg (64, Foto) zum neuen Präsidenten des Gremiums gewählt. Vizepräsident ist wie bisher schon Dr. Andreas Jäschke.

Dienstag, 13. Juli 2021 - Hersteller
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Jorberg führt Weleda-Verwaltungsrat
Bildquelle: Weleda

Der Bankkaufmann und Diplom-Ökonom Jorberg ist Vorstandssprecher der GLS Bank in Bochum, Gründungsvorstand der Global Alliance for Banking on Values, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Elektrizitätswerke Schönau und bis vor kurzem Mitglied im Hochschulrat der Ruhr-Universität Bochum. Seit 5. Juni 2020 ist er Mitglied im Weleda Verwaltungsrat. Er werde sich „für die positive Weiterentwicklung der Weleda in der Naturkosmetik und im Arzneimittelbereich gleichermaßen einsetzen“, sagte Jorberg zum Amtsantritt. „Die Idee von 'One Health', das heißt, es gibt nur eine Gesundheit: sowohl beim individuellen Menschen wie in der Gemeinschaft (zum Beispiel im Unternehmen) als auch in der Gesellschaft als Ganzes und in der Natur, ist dabei für mich eine verbindende Orientierung.“

Bei der digitalen Informationsveranstaltung des Unternehmens am 4. Juni 2021 hatte der bisherige Präsident, Paul Mackay, erklärt, dass er sich altershalber nicht für eine weitere Periode zur Wahl stellen würde. Die Verwaltungsräte Dr. Andreas Jäschke, Prof. Dr. Harald Matthes und Elfriede Seiler wurden von den Aktionären als Verwaltungsräte für eine Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt. Weitere Mitglieder sind Monique Bourquin und Ueli Hurter.

Die Weleda AG Arlesheim ist eine Aktiengesellschaft nach schweizerischem Recht mit Hauptsitz in Arlesheim bei Basel (Schweiz) und einer Niederlassung in Schwäbisch Gmünd (Deutschland). Daneben besteht die internationale Weleda Gruppe aus weltweit 25 Gesellschaften und beschäftigt heute rund 2.500 Mitarbeitende. Insgesamt ist Weleda in rund 50 Ländern vertreten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

Nachhaltigkeit

Sortiment

Personalien Hersteller

Im Gespräch - Hersteller

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten