Anzeige

Plukon Food Group Mehr Gemüse und frische Convenience

Lebensmittel Praxis | 10. Januar 2020
Plukon Food Group: Mehr Gemüse und frische Convenience
Bildquelle: Getty Images skodonnell

Die Plukon Food Group und Fresh Care Convenience haben eine Grundsatzvereinbarung über die Übernahme von 51 Prozent der Anteile an Fresh Care Convenience Dronten B.V. (FCC) durch Plukon geschlossen. Die Unternehmen wollen sich laut einer Pressemeldung durch die gemeinsame Beschaffung von Rohstoffen, der optimalen Nutzung der Logistikkanäle sowie der gemeinsamen Nutzung der Produktionskapazitäten stärken.

Anzeige

Die Plukon Food Group, nach eigenen Angaben wichtiger europäischer Anbieter im Bereich Geflügel, hat bereits seit zehn Jahren eine eigene Produktion frischer Salate und frischer Fertiggerichte. Die Zusammenarbeit mit FCC passe daher bestens zu Zielsetzung, stärker in die Gemüseverarbeitung zu investieren. Geplant ist, dass Plukon innerhalb der nächsten drei Jahre auch die restlichen 49 Prozent der Anteile übernimmt.

Darüber hinaus ergänzten sich beide Unternehmen in der Marktbearbeitung: Während Fresh Care Convenience eine starke Position auf dem deutschen Retail-Markt für portionierte Salate sowie Gemüse und Gemüsemischungen habe, verfüge Plukon eine starke Position für frische Salate und frische Fertiggerichte im niederländischen Markt.