Getränke Sommermärchen trotz WM-Aus - Interview mit Dietmar Griessinger

Wochenlang Sommer – das macht durstig. Händlern wie Herstellern von alkoholfreien Getränken freut´s. Doch es gibt auch Wermutstropfen. Wir ziehen Bilanz für den Getränkesommer 2018.

Mittwoch, 26. September 2018 - Getränke
Friederike Stahmann
Artikelbild Sommermärchen trotz WM-Aus - Interview mit Dietmar Griessinger
Bildquelle: Getty Images
Interview mit Dietmar Griessinger - „Viele konnten nicht liefern“

Über Engpässe im Hitze-Sommer sprach die Lebensmittel Praxis mit Dietmar Griessinger, Hausleitung bei Kaufland Bad Dürrheim. Friederike Stahmann.

Mega-Sommer, Mega-Hitze. Wie viel mehr haben die Südschwarzwälder für Sprudel, Saft und Co. bei Kaufland in Bad Dürrheim ausgegeben?
Dietmar Griessinger: Ab Mitte Juli konnten wir eine deutliche Umsatzsteigerung von bis zu 30 Prozent zum Vorjahr verbuchen. Dies hielt mit der Hitzewelle bis Mitte August an. Auch danach – die Temperaturen blieben hoch – lagen die Umsatzsteigerungen noch bei bis zu 10 Prozent.

Welche Wochen waren besonders absatzstark?
Vor allem in den Kalenderwochen 30 und 31, in denen wir stetig Temperaturen von bis zu 36 Grad C hatten, kamen wir kaum hinterher mit dem Auffüllen.

Griffen die Kunden vermehrt zu PET oder Glas?
Wir konnten nicht feststellen, dass mehr PET oder Glas bevorzugt wurde. Der Abverkauf nahm in allen Bereichen stark zu.

Hatten die Kunden es in diesem Sommer mehr als sonst satt, Sprudelkisten zu schleppen und haben vermehrt Wassersprudler gekauft?
Ja, auch auf die Alternative „Sodastream“ hat sich die Hitzewelle dieses Jahr ausgewirkt. Zu unserem Umsatzplus in der AfG-Abteilung stiegen auch die Abverkaufszahlen im Bereich „Sodastream“. Hier konnten wir im Vergleich zum Vorjahr bis zu 40 Prozent mehr verkaufen.

Mussten Sie mit Lieferschwierigkeiten kämpfen?
Mit der andauernden Hitze konnten uns viele Lieferanten nicht mehr ausreichend oder zum Teil gar nicht mehr mit Ware beliefern, da diese mit der Produktion schlichtweg nicht mehr hinterher kamen.

Haben Sie die Leergutproblematik auch gespürt?
Vor allem Lieferanten von günstigen Preiseinstiegssprudeln hatten Probleme mit dem Leergut. Viele Kunden kauften auf Vorrat, vor allem dann, wenn die Ware im Angebot war. Einmal zehn Kisten gekauft, brauchte es, bis die wieder zurückkamen. Und dann meist auf einmal. Die Hersteller reagierten: Unser direkter Nachbar, der Bad Dürrheimer Mineralbrunnen, schaltete Zeitungsanzeigen und rief die Kunden auf, ihr Leergut nicht zu horten, sondern zeitnah abzugeben. Aber selbst überregional ausgestrahlte Radiospots, konnten nicht dafür sorgen, dass das benötige Leergut zurückkam und die benötigten Mengen abgefüllt werden konnten.

Wie kann der AfG- Sommer 2019 besser laufen?
Genau wie dieses Jahr werden wir 2019 im engen Kontakt mit den jeweiligen Vertretern stehen, um gegebenenfalls Zweitplatzierungen abzustimmen, um damit den ersten Kundenansturm zu kanalisieren und mögliche Engpässe zu umgehen. Unsere große Getränkesaisonstraße als Zweitplatzierungsmöglichkeit, eine 20 Paletten umfassende Freifläche direkt im Markt, wird wieder dabei helfen den extremen Abverkauf zu bewältigen. Zusätzlich wird es aber auch von Nöten sein, zusätzliches Personal in unserer Getränkeabteilung zu planen.

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