Snackmarkt „Promotions gegen den Negativtrend“

Mit den Aoste-Stickado-Sticks konnte Campofrio in einem schrumpfenden Wurstwarenmarkt ein Wachstum erzielen.

Mittwoch, 17. April 2024 - Fleisch
Jens Hertling
Artikelbild „Promotions gegen den Negativtrend“
Bildquelle: Campofrio Food Group Deutschland

Die Campofrio Food Group Deutschland (CFGD) konnte sich 2023 laut Country Manager Daniel Kamphausen in einem schwierigen Marktumfeld behaupten. So sei es gelungen, die Nischenposition weiter auszubauen und einen Umsatz von mehr als 60 Millionen Euro zu erzielen, davon 56 Prozent mit der Marke Aoste, 20 Prozent mit Campofrio und 24 Prozent mit Handelsmarken. Der Umsatz der Marke Aoste stieg um 18 Prozent. Zurückzuführen ist dies laut Kamphausen auf die Entwicklung des Salami-Snacks Stickado: Gegen den leicht rückläufigen Markt für Wurst-snacks entwickelten sich die Sticks der Marke Aoste mit einem Absatzplus von 17 Prozent positiv. „Wir haben eine starke Marke im Premiumsegment, zu der die Verbraucher immer wieder gerne greifen“, sagt Daniel Kamphausen im Gespräch mit der LP. Als Hauptgründe für das Wachstum nannte der Manager die Kommunikationskampagne mit TV-Werbung sowie die Einführung der neuen Aoste Stickado High Protein Range. Dieser Bereich habe sich seit seiner Einführung positiv entwickelt: Mit 1,8 Millionen verkauften Packungen ist der High-Protein-Snack die stärkste Neueinführung im Bereich der Wurstwaren im Jahr 2023, so der Manager. Mit der Aoste Stickado High Protein Hähnchen gibt es hier eine Ergänzung zum High Protein Snack-Sortiment.

Zufrieden zeigt sich Kamphausen mit dem Wachstum der Dauerwurst der Marke Aoste: „Nach Kaufzurückhaltung Anfang 2023 sehen wir in einem schwierigen Markt positive Absatz- und Umsatz-Entwicklung.“ Um 6 Prozent konnte CFGD den Umsatz der Aoste-Dauerwurst steigern.

Starke PoS-Aktionen
Um das Dauerwurst-Sortiment weiter zu forcieren, setzt die CFGD in diesem Jahr vor allem auf TV-Werbung und aufmerksamkeitsstarke saisonale Aktionen. „Im Sommer wird das Thema Wandern aufgegriffen – die Dauerwurstprodukte passen ungekühlt in jeden Wanderrucksack“, sagt Kamphausen.

Auch die Chorizo-Griller von Campofrio waren erfolgreich. Rund 1,7 Millionen verkaufte Packungen Chorizo lassen den Umsatz der Marke Campofrio um 20 Prozent steigen. „Grillen mit spanischen Produkten liegt im Trend“, begründet Kamphausen den Aufschwung. In der Saison 2023 konnte die Distribution auf mehr als 80 Prozent ausgebaut werden. Für die anstehende Grillsaison bringt die CFGD eine vegetarische Variante auf der Basis von Kürbis und Champignons auf den Markt.

Bilder zum Artikel

Bild öffnen Daniel Kamphausen ist Country Manager der Campofrio Food Group Deutschland (CFGD), einem Unternehmen der Campofrio Food Group. Mit einem Umsatz von 2 Milliarden Euro ist sie eines der führenden Lebensmittelunternehmen in Europa. Das Unternehmen hat seinen Sitz 
in Madrid und betreibt mehr als 
20 Anlagen in Europa.

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