Hafervoll Haferriegel 2.0

Flapjack: So hieß in England die klassische Mahlzeit aus dem vollen Haferkorn. Das Startup Hafervoll hat daraus einen vollwertigen Snack kreiert.

Donnerstag, 08. März 2018 - Süßwaren
Andrea Kurtz
Artikelbild Haferriegel 2.0
Bildquelle: Hafervoll

Flapjacks sind keine gewöhnlichen Müsliriegel. Sie sind rund 500 Jahre alt, stammen aus England und werden, von Hand ausgerollt, im Ofen gebacken – im Gegensatz zu vielen maschinell gepressten Riegeln. Danach werden sie auch von Hand geschnitten und verpackt. Dieser Manufakturcharakter ist bereits Teil der Philosophie der beiden Gründer von Hafervoll, Philip Kahnis und Robert Kronekker – ebenso wie die Verwendung möglichst weniger sowie natürlicher Zutaten. „Mit unseren Flapjacks zeigen wir, dass es keine endlos lange Zutatenliste braucht, um einen leckeren und natürlichen Sattmacher herzustellen“, erläutert Kronekker. So sind immer Haferflocken, Honig, Sonnenblumenöl, Trockenfrüchte, Nüsse und Samen enthalten.

Eine ganze Mahlzeit
Die Hafervoll-Riegel machen satt und haben rund 300 Kalorien. Sie sollen auch gar nicht „light“ sein, sind nicht als Snack gedacht: Sie sind der vollwertige Ersatz für eine Mahlzeit – ausgehend von der Theorie, dass der Körper nur wenige Mahlzeiten, und diese mit ausreichenden Pausen zwischendurch benötigt.

„Müsliriegel sind langweilig. Deswegen haben wir einen 100 Prozent natürlichen Flapjack entwickelt, der ohne chemische Zusatzstoffe auskommt.”
Robert Kronekker, Hafervoll

Robert Kronekker ist Ernährungsphysiologe und hat sich in seinem beruflichen Vorleben lange mit Sportlernahrung beschäftigt. Durch eine Erkrankung wurde sein Wunsch nach gesunder Ernährung und dem Wissen darüber zusätzlich so stark, dass es bis zur Gründung des Unternehmens nur noch ein kleiner Schritt war. Inzwischen sind die Hafervoll-Riegel in elf Sorten erhältlich (unter anderem auch in einer veganen Variante), kosten rund 2 Euro pro 65 g und sind bei Edeka, Rewe sowie Rossmann und anderen im Programm. Und ab Mai/Juni startet eine große TV-Kampagne, die der gehaltvollen Mahlzeit Auftrieb verschaffen wird.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Süßwaren