Frühstückswelten Heimatgefühle am Frühstückstisch - Bewusstsein für gesunde Ernährung

Ursprung, Natürlichkeit und verschiedenste Ernährungsaspekte sind Kennzeichen innovativer Produkte.

Donnerstag, 10. Januar 2013 - Sortimente
Dieter Druck
Artikelbild Heimatgefühle am Frühstückstisch - Bewusstsein für gesunde Ernährung
Umsätze mit su?ßen Brotaufstrichen nach Vertriebstypen in Mio. Euro; LEH + DM; Veränderungen gegenu?ber Vorjahreszeitraum in Prozent (in Klammern) bis KW 39/12, Nielsen
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Inhaltsübersicht

Der Südtiroler Fruchtverarbeiter Zuegg kommt nach eigenen Angaben gleichfalls gut im deutschen Markt der süßen Brotaufstriche voran. Insgesamt erzielte die Gruppe 2011 einen Umsatz von 210 Mio. Euro. Das Geschäft mit Fruchtaufstrichen sowie Säften für LEH und Gastronomie trug dazu 119 Mio. Euro bei.

Alle Hersteller registrieren unisono ein immer stärker werdendes Bewusstsein für Ernährung und Gesundheit sowie ökologische bzw. Nachhaltigkeits-Belange. Unterschiedlich ist allerdings die Umsetzung dieser Verbraucheransprüche. „Die Verbraucher tendieren zu natürlichen und kalorienreduzierten Produkten. Dem entsprechen wir u.a. mit Zentis Leichte Früchte Stevia und Zentis Balance“, erklärt Zentis. Aus Sicht der Aachener wird die Süße Stevia sehr gut angenommen. Die Zuckeralternative gewinne aufgrund ihres natürlichen Ursprungs und der Kalorienreduzierung weiter an Bedeutung. Wichtig sei bei Stevia eine ausgewogene Rezeptur, um die „Lakritz-Note“ auszugleichen.

Überzeugt ist man bei Schwartau von dem neuen Süßungsmittel. „Unser Stevia-Produkt Schwartau Wellness erzielte 2012 ein Umsatzplus von 45 Prozent. Das zeigt zum einen die große Relevanz von Stevia beim Konsumenten und zum anderen die richtige Umsetzung dieses Trends in ein relevantes Produktkonzept“, sagt Schaeffer. Darüber hinaus seien mit der EU-Diätverordnung die klassischen Diät-Produkte aus dem Konfitüren-Angebot verschwunden und durch neue Konzepte ersetzt worden. Die meist älteren Verwender dieser Produkte seien teilweise verunsichert, sodass dieses Marktsegment momentan sehr unter Druck stehe, konstatiert man bei Schwartau. Mit der Offerte von „Leichter Genuss“, die klar als kalorienreduzierte Konfitüre erkennbar sei und damit Orientierung am Regal biete, begegne man dieser Herausforderung.

Eine andere Position bei der Bewertung von Stevia vertritt Zuegg. „Das Schlüsselwort für uns ist Natürlichkeit und nicht Süßstoff“, sagt Holger Theisen, Zuegg Vertriebsleiter Deutschland. Für den Verbraucher müsse erkennbar sein, ob ein Produkt gesüßt, weniger oder gar nicht gesüßt sei.

Eine etwas verhaltenere Position bezieht Darbo. Der Hype um Stevia zum Jahresbeginn 2012 in den verschiedensten Warengruppen habe sich in den vergangenen Monaten deutlich abgekühlt. Welche Bedeutung Stevia letztlich haben werde, bleibe abzuwarten. Nicht warten müssen deutsche Verbraucher auf neue Produkt aus dem Hause Darbo. Bereits zum Jahresbeginn werden die Sortimentslinien „Naturrein fein passiert“ und Konfitüre „Fruchtreich passiert“ erweitert. Und im Mai startet das neue Honigsortiment.

Typologie
  • 20 % der Bundesbürger präferieren Herzhaftes zum ersten Tagesmahl.
  • Süße Frühstücker sind 15,6 %.
  • Süßes und Herzhaftes mögen 14 %.
  • Die Fraktion der abwechslungsreiche Frühstücker bringt es auf 11,3 %.
  • Die bewussten und süßen Frühstücker haben einen Anteil von 16,4 %.
  • Die Gruppe der bewussten Frühstücker hat einen Anteil von 11 %.
  • Die süßen Knusperfrühstücker bringen es auf 11 %.

Quelle: Nutella Fru?hstu?cksstudie

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Bild öffnen Umsätze mit su?ßen Brotaufstrichen nach Vertriebstypen in Mio. Euro; LEH + DM; Veränderungen gegenu?ber Vorjahreszeitraum in Prozent (in Klammern) bis KW 39/12, Nielsen

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