Frei von... Lukratives Nischen-Geschäft - Danone, Privatmolkerei Bauer, Ehrmann

Die Nachfrage nach gluten- und laktosefreien Produkten wächst. Neue Industriemarken und Private-Label-Produkte sorgen für Schwung im Segment „frei von“.

Donnerstag, 31. Mai 2012 - Sortimente
Bettina Röttig
Artikelbild Lukratives Nischen-Geschäft - Danone, Privatmolkerei Bauer, Ehrmann
Bildquelle: Belz
Gerade hat Danone die ersten probiotischen Joghurts der Marke Activia für eine laktosefreie Ernährung vorgestellt. „Mit Activia Laktosefrei erschließt Danone eine neue Zielgruppe - Konsumenten, die sich bewusst für eine laktosefreie Ernährung entscheiden. Zudem haben wir mit der Innovation das Activia Sortiment erweitert und mit dem Neuzugang für mehr Abwechslung im Kühlregal gesorgt“, so Dr. Susanne Knittel, Head of External Communiations and CSR bei Danone.

Auch von der Privatmolkerei Bauer steht seit Mai der erste Joghurt ohne Laktose in den Kühlregalen. „Der Laktosefreie“ ist im 4 mal 100-g-Multipack erhältlich.

Ehrmann, mit Fruchtjoghurt und Quark-Joghurt-Creme in jeweils vier Geschmacksrichtungen unter der Range LactoZero gestartet, will das Sortiment weiter ausbauen. „Zusätzlich zu wirklich von Laktoseintoleranz betroffenen Menschen interessieren sich auch Menschen, die nicht hiervon betroffen sind, für laktosefreie Produkte“, weiß Ehrmann Marketing-Leiter Gunther Wanner. „Bewusste, gesunde Ernährung“ sei der Antrieb der Konsumenten.

Das Produktmerkmal „Frei von“ spielt jedoch auch unabhängig von Lebensmittelallergien eine größere Rolle. „87 Prozent aller Konsumenten kaufen gerne Produkte, die nur mit wenigen Zutaten hergestellt werden und keine Aromen oder andere Zusatzstoffe enthalten“, erklärt Susanne Knittel. So setzt Danone seit Sommer 2011 Zeichen mit Activia Pur, einem Joghurt mit lediglich 3 Zutaten: Joghurt, Frucht und Rohrzucker. Erhältlich ist der Joghurt in den Sorten Erdbeere, Pfirsich-Maracuja, Himbeere und Mango.

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