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Das sieht das Traditionsunternehmen Dr. Schär genauso. Die Südtiroler bedienen die steigende Nachfrage nach glutenfreien Concenience-Produkten bereits mit Pizza, Fertiggerichten und Backwaren und wollen diese Bereiche auch in Zukunft forcieren. Zu diesem Zweck investiert das Unternehmen in diesem Jahr eigens in den Ausbau des Werkstandorts in Apolda, um die Produktionskapazität für Brotwaren und Tiefkühlkost zu erweitern, verrät Norman Hering.
Im laktosefreien Sortiment sieht Omira neben Convenience vor allem noch Potenzial im Süßwarenbereich. Unter der Marke MinusL führte das Unternehmen zuletzt u.a. Nuss-Nougat-Creme, Waffeln mit Vollmilchschokolade und Doppelkekse ein. Auf diese Genussprodukte mussten Menschen mit Laktoseintoleranz lange verzichten und wüssten diese daher sehr zu schätzen, so Nuber. Auch im Bereich Fertiggerichte gibt es Zuwachs unter der Lizenzmarke Minus L. Apetito kündigt an, zusätzlich zu den seit Frühjahr 2011 bestehenden Komplettgerichten in diesem Jahr zwei weitere Kreationen in die TK-Truhen zu bringen.
Auch in diesem Jahr wagen sich neue Unternehmen auf den Markt für gluten- und laktosefreie Produkte. Ab September beispielsweise bringt die Schweizer Jowa AG unter der Marke Huttwiler glutenfree erste Produkte in den deutschen Handel. Die Verhandlungen laufen seit dem Frühjahr. Punkten will der Newcomer z.B. mit Brot- und Backwaren im backfesten Beutel, die bis auf den Tisch einen Schutz vor Kontamination bieten.