Frei von... Lukratives Nischen-Geschäft - Jowa

Die Nachfrage nach gluten- und laktosefreien Produkten wächst. Neue Industriemarken und Private-Label-Produkte sorgen für Schwung im Segment „frei von“.

Donnerstag, 31. Mai 2012 - Sortimente
Bettina Röttig
Artikelbild Lukratives Nischen-Geschäft - Jowa
Bildquelle: Belz
Ausreichend Platz für Handels- und Herstellermarken gibt es nach Einschätzung der Industrie in beiden „frei von“-Bereichen. „Auch wenn das Glutenfrei-Angebot sich in den letzten Jahren verbessert hat, so sind noch mehrere Felder nicht oder nur unzureichend bedient,“ meint Sebastian Schaeffer, Schwartau. Convenience sei ein Feld, das es noch stärker zu besetzen gelte.

Das sieht das Traditionsunternehmen Dr. Schär genauso. Die Südtiroler bedienen die steigende Nachfrage nach glutenfreien Concenience-Produkten bereits mit Pizza, Fertiggerichten und Backwaren und wollen diese Bereiche auch in Zukunft forcieren. Zu diesem Zweck investiert das Unternehmen in diesem Jahr eigens in den Ausbau des Werkstandorts in Apolda, um die Produktionskapazität für Brotwaren und Tiefkühlkost zu erweitern, verrät Norman Hering.

Im laktosefreien Sortiment sieht Omira neben Convenience vor allem noch Potenzial im Süßwarenbereich. Unter der Marke MinusL führte das Unternehmen zuletzt u.a. Nuss-Nougat-Creme, Waffeln mit Vollmilchschokolade und Doppelkekse ein. Auf diese Genussprodukte mussten Menschen mit Laktoseintoleranz lange verzichten und wüssten diese daher sehr zu schätzen, so Nuber. Auch im Bereich Fertiggerichte gibt es Zuwachs unter der Lizenzmarke Minus L. Apetito kündigt an, zusätzlich zu den seit Frühjahr 2011 bestehenden Komplettgerichten in diesem Jahr zwei weitere Kreationen in die TK-Truhen zu bringen.

Auch in diesem Jahr wagen sich neue Unternehmen auf den Markt für gluten- und laktosefreie Produkte. Ab September beispielsweise bringt die Schweizer Jowa AG unter der Marke Huttwiler glutenfree erste Produkte in den deutschen Handel. Die Verhandlungen laufen seit dem Frühjahr. Punkten will der Newcomer z.B. mit Brot- und Backwaren im backfesten Beutel, die bis auf den Tisch einen Schutz vor Kontamination bieten.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

HIT Produkte 2023

Im Gespräch - Hersteller