Die Landgard eG bekommt einen neuen Finanzvorstand. Moritz Krannich (Jahrgang 1979) übernimmt zum 1. September 2024 die Position des CFO, wie die Genossenschaft mitteilte. Er folgt auf Carsten Bönig, der das Unternehmen zum Jahresende auf eigenen Wunsch verlässt.
Krannich bringt laut Landgard mehr als 18 Jahre Führungserfahrung in Unternehmen während Transformationsphasen mit. Zuletzt war er als kaufmännischer Geschäftsführer bei der GoodMills Deutschland GmbH tätig. Dort verantwortete er ein Transformationsprogramm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit. Zuvor sammelte Krannich Erfahrungen als Berater bei KPMG und Alvarez & Marsal sowie in verschiedenen Industrieunternehmen.
Auch internationale Erfahrung bringt der neue Finanzchef mit: In Singapur baute er die globale Finanzorganisation eines Feinchemie-Unternehmens auf.
Aufsichtsrat lobt Krannich als Wunschkandidaten
"Wir freuen uns, dass wir Moritz Krannich für diese anspruchsvolle Aufgabe gewinnen konnten“, zitierte Landgard den Aufsichtsratsvorsitzenden Bert Schmitz. Krannich sei der “eindeutige Wunschkandidat des gesamten Landgard-Aufsichtsrats“.
Künftig wird die Landgard eG von einem Zweiervorstand geführt. Neben Krannich als CFO gehört Oliver Mans als CEO dem Gremium an.