In der repräsentativen Online-Umfrage des VKE-Kosmetikverbands und TNS Infratest nennen 36 Prozent der Befragten Kosmetik- und Pflegeprodukte als Warengruppe, wenn es um minderwertige, teilweise sogar gesundheitsgefährdeten Produktkopien geht. Zum Vergleich: Bei Kleidung (80 Prozent), Schmuck und Uhren (je 77 Prozent) sowie Medikamenten (50 Prozent) ist das Bewusstsein für Markenpiraterie deutlich höher.
„Es ist noch nicht genügend bekannt, welche Ausmaße die Markenkriminalität auch im Bereich Kosmetik und Pflege mittlerweile angenommen hat", sagt VKE-Geschäftsführer Martin Ruppmann. Mit der vom Verband unterstützten APM-Roadshow „Schöner Schein. Dunkler Schatten" sollen die Konsumenten direkt am PoS über die Auswirkungen von Produkt- und Markenpiraterie informiert werden, ergänzt Ruppmann.
Kosmetik und Körperpflege Bewusstsein für Markenpiraterie fehlt
Nach Angaben des VKE-Kosmetikverbands sind 2010 gefälschte Kosmetik- und Körperpflegeprodukte im Wert von 2,2 Mio. Euro vom deutschen Zoll beschlagnahmt worden. Doch den Konsumenten fehlt einer Online-Umfrage zufolge in dieser Warengruppe das Bewusstsein für Markenpiraterie.
Produkt des Jahres 2024
Top-Themen
Nachhaltigkeit
LP.economy - Internationale Nachrichten
-
Frankreich
Regierung geht gegen „Shrinkflation“ vor
Das französische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen (Bercy) hat ein Dekret erlassen, um Kunden auf versteckte Preiserhöhungen, umgangssprachlich Shrinkflation genannt, aufmerksam zu machen.
-
Dänemark
Änderungen im Vorstand von Coop Amba
Pernille Skipper (Foto) wurde am 19. April zur neuen Vorstandsvorsitzenden von Coop Amba, dem hinter der dänischen Coop stehenden Verein, gewählt.
-
Dänemark/Großbritannien
Arla baut Molkenproduktion aus
Arla Foods Ingredients übernimmt das Molken-Geschäft der britischen Volac-Gruppe am Standort Felinfach in Wales.