Kooperationsverträge bestehen bereits mit Mars, Rewe Group, Lidl, Kaufland und Confiserie Riegelein. Mit diesen Partnern allein soll sich im laufenden Jahr der Absatz von fairem Kakao in Deutschland auf 6.000 t nahezu versechsfachen. 2013 wurden 1.200 t verarbeitet, was einem Marktanteil von 0,2 Prozent entspricht. Von den ersten Zusagen verspricht sich Trans-Fair Geschäftsführer Dieter Overath zusätzliche Prämie von mehr als 1. Mio. Euro, die an Kakaobauern, Kooperativen etc. fließen. In der Schweiz sind die Handelskette Coop sowie Kambly erste Partner.
„Wir begrüßen, dass Fairtrade mit dem zusätzlichen Programm den Fair-Gedanken weiterentwickelt", sagt Dr. Ludger Breloh, Bereichsleiter „Grüne Produkte" bei der Rewe Group. Thomas Bittinger, Geschäftsführer Mars Chocolate Deutschland, ist überzeugt, mit dem Programm auch in Deutschland das Thema Kakao-Nachhaltigkeit voranzutreiben. 2015 plant man ein Kakaovolumen zu Fairtrade-Bedingungen zu beziehen, das der Menge aller in Deutschland verkauften Twix-Riegel entspricht. Bis 2020 soll das gesamte, weltweit benötigte Kakao-Volumen bei Mars nachhaltig zertifiziert sein.
Fairtrade Setzt Programm für fairen Kakao auf
Auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln hat Fairtrade das „Kakao-Programm" präsentiert. Es eröffnet neue Absatzchancen für Rohstoffproduzenten, die nach Fairtrade-Vorgaben anbauen und wirtschaften. Es ermöglicht Süßwarenherstellern, Fairtrade-Kakao oder -Zucker als Einzelrohstoff zu beziehen und über verschiedene Sortimente oder in der Gesamtproduktion einzusetzen, ohne die Endprodukte mit Fairtrade zu siegeln. Die Partner sind am neuen, eigenständigen „Programm-Siegel" (Fairtrade Cocoa Program) zu erkennen.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
NiederlandeAlbert Heijn kennzeichnet Eigenmarken mit HaltbarkeitssymbolenDie Supermarktkette Albert Heijn bringt auf mehr als der Hälfte ihrer Eigenmarkenverpackungen Symbole an, die den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeits- und Verbrauchsdatum erklären. Die niederländische Kette will so Lebensmittelverschwendung verhindern. Bis 2030 soll die Verschwendung in den Geschäften um 50 Prozent sinken.
-
GlobalMarkt für alkoholfreie Spirituosen soll bis 2031 deutlich wachsenDer Markt für alkoholfreie Spirituosen wächst laut einer Analyse von Allied Market Research weiter dynamisch. Treiber sind demnach ein steigendes Gesundheitsbewusstsein, neue Produkteinführungen und die wachsende Nachfrage nach alkoholfreien Alternativen.
-
USAArkay baut weltweites Markenbotschafterprogramm ausDas US-Unternehmen Arkay Beverages erweitert sein Markenbotschafterprogramm. Nach Angaben des Unternehmens sollen Teilnehmer alkoholfreie Spirituosenalternativen bewerben und dafür Provisionen erhalten.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Myzel-LebensmittelInfinite Roots übernimmt Wettbewerber Bosque Foods -
Zwischen Haltung und BürokratieSo kämpft die Lebensmittelbranche für nachhaltige Lösungen -
VerbraucherschutzBundestag berät über Recht auf Reparatur -
Nachhaltige VerpackungTransgourmet ersetzt Styropor durch Holzfaser-Box beim Fischtransport