Über 400 Gäste haben auf der Neuwieder MLF-Tagung Friedhelm Dornseifer gewürdigt. Er hat den Vorsitz an Stefan Lenk übergeben. Eine bewegende Übergabe und spannende Vorträge.
Wie ein Klassentreffen: Begrüßungsabend bei der MLF-Tagung in Neuwied. Hier trafen die Kaufleute auf viele Kollegen, Freunde und Geschäftspartner.
Rewe-Kaufmann Stefan Lenk ist Nachfolger von Friedhelm Dornseifer an der Spitze des MLF. Was er von seinem Vorgänger gelernt hat, welche Themen ihn besonders bewegen, was der MLF für ihn bedeutet
Mit seinen 10.000 Quadratmetern, verteilt auf zwei Etagen, verdient die Markthalle im Koblenzer Industriegebiet tatsächlich die Bezeichnung Großfläche.
Unter dem Motto „Die Zukunft gestalten – verantwortungsvoll handeln und nachhaltig wirtschaften“ trafen sich Händler und Hersteller zur 164. MLF-Arbeitstagung in Heilbronn. Gastgeber in diesem
Besonders die international aufgestellten Spirituosen-Konzerne sind von der derzeitigen Situation stark betroffen. Ein Überblick.
China gehört als aufstrebende Wirtschaftsmacht
Kältetechnik und Kühlmöbel, die Kohlenstoffdioxid nutzen, sind eine gute Lösung, um auf der Fläche nach- haltiger und effizienter zu wirtschaften.
„Das Wissen um neue Trends und eine
Händler können sich mit Premiumwurst profilieren, differenzieren und höhere Erträge erzielen. In Krisenzeiten dienen Premiumprodukte als Orientierung und geben den Konsumenten Sicherheit bei der
Die Basis der Feinkost-Welt sind unstrittig Klassiker. Aber neue Zutaten wie pflanzenbasierte Fleisch- und Fischalternativen kommen als Impulsgeber der Warengruppe ins Spiel.
Bunt ist
Es ist wahrscheinlich der interessanteste Zusammenschluss im Lebensmittelhandel – jenseits von Organisationsgrenzen: der Verein mittelständischer Filialbetriebe MLF. Jetzt musste die
Der Blick über den Tellerrand auf moderne Ladenbaukonzepte – von der Außenhülle bis zum Sitzmöbel – liefert Inspiration für den Lebensmittel-Einzelhandel. Eindrücke von der
Bei der MLF-Tagung in Freiburg konnten die Mitglieder beim Store-Check erleben, wie die Themen Emotionalität und Regionalität zum Erfolg führen können.
Ja, es stimmt: In der „Toskana
Wie kann der LEH stärker vom wachsenden Außer-Haus-Konsum profitieren? Das war ein Thema der 156. MLF-Tagung bei Kaufmanns-familie Dornseifer.
In Deutschland gewinnt der private
Zum 50. Firmen-Jubiläum luden Hiebers den MLF wieder in den Süden ein. Eine Tagung mit intensiven Diskussionen und inspirierenden Marktbesuchen.
Wenn es darum geht, die Zukunft des
Die Kaufmannsfamilie Gebauer, Gastgeber der jüngsten MLF-Tagung, hat mit Regionalität und gezieltem Category Management die Wertschöpfung in ihren sieben Edeka-Märkten gesteigert.
Nur
Erfolgreiche Supermarktkonzepte in Innenstadtlagen und die Verbindung von Tradition und Moderne - um diese Themen ging es bei der 153. MLF-Arbeitstagung, zu der die Familien Ladage und Röthemeier
Erstmals trafen sich die Mitglieder des MLF bei einem österreichischen Kollegen. Gastgeber Jürgen Sutterlüty gab Einblicke in sein Regionalitäts-Konzept.
Regionalität liegt im Trend, in
Die Händler trafen sich in Papenburg bei Familie Brahms. Ein Besuch im Ostfriesland Center in Leer.
Klicken Sie sich durch die Bilder!
Das Ostfriesland Center in Leer heißt bei Familie Brahms intern nur Multi Süd. Das 5.600 qm große SB-Warenhaus liegt in einem selbst betriebenen Einkaufszentrum
Matthias
Glück, Kreuzberg, Müller. Die drei Kaufleute aus der Heimat der Lebensmittel Praxis luden zur 149. MLF-Tagung nach Neuwied, Koblenz und Rengsdorf.
Dreifaches Engagement und dreifaches
Der MLF besuchte die Märkte der Familie Frauen. Besonderes Lob gab es für die Herzlichkeit der Mitarbeiter und das Frischeangebot in den O&G-Abteilungen.
Unter dem Motto „Menschen,
20 Jahre Thüringer Qualitätszeichen – eine Erfolgsgeschichte für Erzeuger, Händler, Verbraucher?
Jürgen Reinholz: In der Tat, 1992 hat mein Amtsvorgänger nicht nur das Qualitätszeichen
Merle und Maren Meineke führen die Geschäfte von Edeka Martens „einfach anders“. Und so stand die 146. MLF-Arbeitstagung in Lübeck unter diesem Slogan.
Manchmal nehmen sich Maren und
„Jeder Tag ist Neueröffnung – Der Erfolg liegt im Detail": Zu zeigen, wie dies gelingen kann, war Thema der 145. MLF-Tagung in Berlin.
Wie man erfolgreich verkaufen kann, wenn man auf die
Mit Emotionen Umsatz steigern: Wie das gelingen kann, war Schwerpunktthema der 144. MLF-Tagung.
„Wenn der Kunde glücklich aus dem Laden geht, hat man schon viel erreicht", sagte Vera F.