Cyberkriminalität ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch. Die Corona-Pandemie verstärkt und verschleiert gleichzeitig dieses wachsende Risiko für Unternehmen der Lebensmittelbranche.
Hello Fresh, Anbieter von Kochboxen, schreibt im letzten Quartal satte Gewinne. Wie das Unternehmen Lieferengpässe beseitigt hat, schildert Tilman Eichstädt.
Dr. Ludwig Veltmann, der Hauptgeschäftsführer des Mittelstandsverbunds, will dafür sorgen, dass die Überbrückungshilfe der Bundesregierung auch bei den Unternehmen ankommt.
In der Corona-Pandemie verstärkt sich der Trend zum One-Stop-Shopping weiter. Die deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher konzentrieren sich auf ihr Stammgeschäft, bevorraten sich wieder mehr, der Einkaufskorb wird größer.
Der lokale Einzelhandel ist Gewinner der Pandemie. Die Verbraucher schätzen die Möglichkeit, Dinge des täglichen Bedarfs in ihrer Nähe besorgen zu können. Immerhin 42 Prozent der Befragten von meinestadt.de haben ihren örtlichen Laden seit Corona mehr schätzen gelernt.
Im Corona-Winter bleibt Deutschland zuhause – und isst leckeren Käse! Andreas Heimann, Key-Accunt-Manager beim Käsegroßhändler Ruwisch und Zuck, erwartet ein dickes Plus im Weihnachtsgeschäft. Warum, das erklärt er im Video.
Im vergangenen Jahr hat die Anuga nicht nur ihren 100. Geburtstag gefeiert, sondern auch ihre bisherigen Besucher- und Ausstellerrekorde gebrochen.
Bordeaux ist in Deutschland eher für Rotweine bekannt. Die Kellerei Ceval Quancard sieht trotzdem gerade in Weißweinen aus der Region eine große Chance.
Pfalzmarkt ist die aktuell größte Handelsplattform für selbst erzeugtes Obst und Gemüse. Die Genossenschaft zählt 1.400 Mitglieder und 180 aktive Erzeuger. In seiner Funktion als Field-Manager ist Klaus Selinger auf den Feldern unterwegs und steht in ständigem Kontakt mit den Landwirten.
Was sind die Trends der Weihnachts-Saison, wenn es um die Käse-Bedienungstheke im Handel geht? Wolfgang Dicke, Inhaber Dicke Food makes fun, ist Spezialist für Delikatessen, die über die Theke gehandelt werden.
Die Corona-Pandemie verändert Wirtschaft und Gesellschaft. Es gilt mit dem Virus zu leben und es wird eine „neue Normalität“ geben. Darauf müssen sich Unternehmen, gerade auch in der Lebensmittelbranche, einstellen.
Der Kakaomarkt ist hochkomplex. 70 Prozent des weltweiten Kakaos kommen aus Westafrika, Brasilien und Indonesien gehören auch zu Hauptherkunftsländern. Aus Süd- und Mittelamerika kommen zumeist die Edelkakao-Varianten.
Verpackungen können ein Produkt schützen, die Mindesthaltbarkeit verlängern und damit Lebensmittelabfälle reduzieren. Eine Pauschalaussage ist in diesem Zusammenhang aber nicht möglich, erklärt Verpackungsberater Michael Bodemer.
Die Nordzucker AG mit Sitz in Braunschweig beliefert viele namhafte Getränke-, Süßwaren- und andere Lebensmittelhersteller. 85 Prozent vom Geschäft entfallen auf den B2B-Bereich, nur 15 Prozent auf den Lebensmitteleinzelhandel. Nach dem Bio-Gelierzucker kommt diesen Winter ein Bio-Puderzucker auf den Markt.
Wer im Handel in die Kühlung will, braucht gute Argumente um ein paar Zentimeter für seine Produkte zu erobern. Die klassischen Baby-Gläschen sind ohne Kühlung Monate haltbar.
Es ist ein weltweiter Trend, der auch in Deutschland unübersehbar ist. Hochwertiges Eis, vor allem auch in Bio-Qualität, soll trotzdem weniger Zucker oder weniger Kalorien haben.
Im Zuge des Plastik-Bashings geraten immer stärker die Mineralbrunnenbetriebe in das Fadenkreuz von Umweltschützern. Völlig zu Unrecht meint Dr. Karl Tack, Vorstandsvorsitzender des Verbandes Deutscher Mineralbrunnen.
Die R+S Vertriebs GmbH beliefert heute mehr als 2.600 Lebensmittelgeschäfte deutschlandweit. Hierfür veranstalten R+S seit über 40 Jahren an seinen Standorten in ganz Deutschland zweimal jährlich Hausmessen. In diesem Jahr gibt es ein neues Konzept für die Hausmesse.
Die gesunde Zwischenmahlzeit ist schon seit Jahren das Trendthema in vielen Kategorien des Lebensmittelhandels. Durch die Corona-Pandemie und den langen Lockdown bekam gerade die Kategorie süße und salzige Snacks einen enormen Schub.
Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet die erste landesweite Warenbörse („Regional + Bio aus MV“) im Oktober 2020. Und zwar leibhaftig im neuen Kreuzfahrtterminal in Warnemünde.
Käse am Stück ist deutlich länger haltbar als geschnittene Ware. Das gilt genauso für Wurst oder Brot. Das weist jetzt eine Studie nach, die vom Schneidmaschinen-Hersteller Graef veranlasst wurde.
Nur wenige Produkte stehen so stark in der Preisoptik wie Milch. Der Liter steht oft für weniger als einen Euro im Kühlregal. Das mag manche Verbraucher freuen. Aber sicher nicht die Milchbauern, die kaum die Produktionskosten decken können.
Die Trusted Brand Studie ist eine der größten Markenstudien in Deutschland und der Schweiz. Für die Trusted Brands 2020 wurden online über 4.000 Konsumenten in Deutschland nach ihren bevorzugten Marken in insgesamt 22 Branchen befragt.
Hygiene bestimmt in diesen Corona-Zeiten unseren Einkaufsalltag im Lebensmittelhandel. Anstelle von Stationen mit Papiertüchern und Desinfektionsmittelflaschen, setzen immer mehr Händler auf innovative Lösungen wie physikalische Verfahren.
Der Eis-Sommer 2020 ist wohl der seltsamste aller Zeiten: erst die Corona-Pandemie mit dem wochenlangen Lockdown, jetzt eine späte Hitzewelle. Das verlangt den Herstellern große Flexibilität ab.
Wer sich für Klimaschutz einsetzt, also zum Beispiel die “Fridays for Future“-Bewegung unterstützt, ändert auch seine Einstellung zum Konsum. Das legt eine aktuelle Studie der Mediaagentur Jom Group nahe.
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