LP-Interview Nachhaltige Verpackungen - Immer die beste Lösung?

Verpackungen können ein Produkt schützen, die Mindesthaltbarkeit verlängern und damit Lebensmittelabfälle reduzieren. Eine Pauschalaussage ist in diesem Zusammenhang aber nicht möglich, erklärt Verpackungsberater Michael Bodemer.

Dienstag, 29. September 2020 - LP-TV
Silke Wartenberg

Eine Frage, die im Zuge der Diskussion um die Reduzierung von Plastikabfällen diskutiert wird, ist der Zusammenhang zwischen Verpackungen und Mindesthaltbarkeit von Lebensmitteln. Diese hat wiederum Einfluss auf die Menge an Produkten, die im Handel oder in den privaten Haushalten weggeworfen werden.

In diesem Jahr wurde hierzu in Österreich ein vierjähriges Produkt abgeschlossen: Das Stop waste – safe food“-Projekt. Darüber sprechen wir mit dem unabhängigen Verpackungsberater Michael Bodemer.

> Die Studie finden Sie hier.