Niederlande Vordenker der Nachhaltigkeit

Sie bauen schwimmende Städte, tierwohlorientierte Ställe, KI-Traktoren und auf die Zukunft. Unsere niederländischen Nachbarn agieren als echte Optimisten und Gestalter.

Mittwoch, 20. März 2024 - Länderreports
Christina Steinhausen
Artikelbild Vordenker der Nachhaltigkeit
Bildquelle: Waterstudio.NL/Dutch Docklands

Diese News ging im Juli 2023 um die Welt: In den Niederlanden können die ersten Anträge für eine Kulturfleischverkostung eingereicht werden. Unsere Nachbarn sind das erste europäische Land, das vorab genehmigte Verkostungen von kultiviertem Fleisch möglich macht. Die niederländische Regierung hat in Zusammenarbeit mit den Start-ups Meatable und Mosa Meat sowie dem Sektorvertreter Hollandbio einen Verhaltenskodex festgelegt, der aus ihrer Sicht erst einmal genügen soll. Wie es Pioniere so an sich haben, warten sie ungern, bis auch das letzte Detail geregelt und die Bürokratie nachgerückt ist. Die Niederlande haben bereits 60 Millionen Euro für den Aufbau eines zellulären Landwirtschaftsökosystems bereitgestellt und für die Überwachung des Verhaltenskodex die Organisation Cellular Agriculture Neth­erlands gegründet.

Längst kein zartes Pflänzchen mehr
Vorreiter sind die Niederlande auch in Sachen Veggie: Nirgendwo liegt der Pro-Kopf-Umsatz mit pflanzenbasierten Produkten höher als bei unseren Nachbarn. 23,50 Euro gaben sie laut Statista 2022 im Schnitt aus, die Deutschen lagen mit 23 Euro knapp dahinter auf Platz zwei. Als erster niederländischer Anbieter begann 1990 Schouten, Gießen (NL), mit der Entwicklung von Fleischersatzprodukten auf Basis pflanzlicher Proteine. Heute vermarktet das Unternehmen eines der umfangreichsten Sortimente der Welt und exportiert, zumeist unter Eigenmarken, in mehr als 50 Länder.

Das Bauunternehmen Dutch Docklands baut in enger Abstimmung mit der Regierung der Malediven eine Kleinstadt für 20.000 Einwohner auf dem Meer, die Maldives Floating City schwimmt auf großen Pontons. In klein gibt es Vergleichbares schon – natürlich in den Niederlanden, wo Waterwoning, wie es hier heißt, eine lange Tradition hat: Der Amsterdamer Stadtteil Waterbuurt ist ein schwimmendes Viertel, das aus etwa 100 Häusern besteht, Stahlrahmen und Holzbauweise auf im Wasser treibenden Betonwannen.

Technischer Fortschritt und neue Wege
Aurea Imaging hat 2023 den TMS Treescout auf den Markt gebracht, den weltweit ersten voll integrierten traktormontierten Sensor für präzises Management von Obstplantagen. Er unterstützt Landwirte mithilfe von KI und 3-D-Computer-Vision bei Aufgaben wie dem Scannen von Bäumen, der Kartierung von Blüten und der Bewertung der Vitalität von Bäumen.

Neue Wege geht auch Royal Avebe. Die Genossenschaft von 2.300 Ackerbaubetrieben in den Niederlanden und Deutschland kooperiert seit Kurzem mit Brenntag, dem Weltmarktführer in der Distribution von Chemikalien. Die erweiterte Vertriebsvereinbarung umfasst neben der ursprünglichen Region Türkei nun auch Kartoffelstärke- und Proteinprodukte von Royal Avebe für Brenntag-Kunden in Belgien, Luxemburg und den Niederlanden. Eine Handelsnation waren die Niederlande schon immer. Davon zeugen bis heute ihre Häfen.