Verbandswahl Edekaner Fromm neuer BVLH-Präsident

Der selbstständige Lebensmittel-Kaufmann Björn Fromm wurde anlässlich der BVLH-Delegiertenversammlung gewählt. Er appellierte an Mitglieder und Politik: „Unser Ernährungssystem steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Wir müssen die Menschen dabei mitnehmen – nicht durch Verbote, sondern durch Überzeugungsarbeit.“

Montag, 09. Oktober 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Edekaner Fromm neuer BVLH-Präsident
Bildquelle: Bernhardt Link/Farbtonwerk

Fromm folgt als Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Lebensmittelhandels (BVLH) auf Friedhelm Dornseifer, der den Verband 13 Jahre geführt und geprägt hat. „Ich freue mich sehr auf diese verantwortungsvolle Aufgabe und über das Vertrauen, das mir unsere Delegierten ausgesprochen haben. Mein Team und ich werden die lebensmittelpolitischen Interessen unserer Mitglieder in Deutschland und bei der Europäischen Union wirkungsvoll vertreten“, sagte Fromm unmittelbar nach der Wahl.

Fromm skizzierte auch die großen Herausforderungen, die vor seiner Präsidentschaft liegen. „Unser Ernährungssystem steht vor einem tiefgreifenden Wandel. Es geht nicht mehr nur um eine sichere, flächendeckende und vielfältige Lebensmittelversorgung, sondern gleichzeitig um den Schutz natürlicher Ressourcen und den Erhalt von Artenvielfalt. Wir werden uns sehr intensiv mit der Frage befassen müssen, wie wir Lebensmittelhändler dazu beitragen können, dass diese Transformation für die Menschen in Deutschland nicht nur nachhaltig, sondern auch verlässlich und bezahlbar gestaltet wird.“ Das sei ein wirtschaftlicher und politischer Kraftakt, der nicht durch Verbote bewältigt werden könne, sondern der nur durch Aufklärung und viel Überzeugungsarbeit gelinge.

Björn Fromm ist selbstständiger Edeka-Kaufmann mit drei Märkten in Berlin und Mitglied im Aufsichtsrat der Edeka Minden-Hannover. Als Präsident des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg (HBB), Vizepräsident des Handelsverbandes Deutschland (HDE) und Vizepräsident der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) verfügt er über große Erfahrung im Führen von Verbänden. Der 38-jährige studierte Betriebswirt ist gebürtiger Berliner, verheiratet und hat zwei Kinder.

Bereits vor zwei Jahren stand Björn Fromm Chefredakteur Reiner Mihr und Redakteurin Elena Kuss Rede und Antwort im Fragen-Hagel. Wer noch einmal reinhören möchte, findet hier den Podcast:

https://lebensmittelpraxis.de/handel-aktuell/31420-podcast-fragen-hagel-mit-bjoern-fromm.html

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten