Personalie Neue Präsidentin bei der BLE

Dr. Margareta Büning-Fesel (Foto) wird neue Präsidentin der Bundesanstalt für Landwirtschaft (BLE). Damit wird sie auf Vorschlag des Bundesministers für für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, zum ersten Juni 2023 die Behördenleitung von Dr. Hanns-Christoph Eiden übernehmen.

Donnerstag, 04. Mai 2023 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Neue Präsidentin bei der BLE
Bildquelle: BLE

„Ich nehme es als große Wertschätzung unserer Arbeit wahr, dass sich Bundesminister Cem Özdemir für eine Mitarbeiterin aus den eigenen Reihen entschieden, hat“, so Büning-Fesel.

Dr. Margareta Büning-Fesel war von 1991 bis 2001 Leiterin des Dezernats „Grundlagen der Ernährung“ im aid infodienst e.V. und anschließend bis Januar 2017 Geschäftsführender Vorstand des aid infodienst Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz e.V. Im Februar 2017 wurde der aid infodienst in die BLE eingegliedert mit Büning-Fesel als Abteilungsleiterin des neu gegründeten Bundeszentrums für Ernährung (BZfE). Dieses wird die Diplom-Ökotrophologin bis Ende Mai 2023 leiten.

Büning-Fesel sieht den künftigen Fokus der BLE darin, einen wirkungsvollen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele zu leisten. „Hier geht es vor allem um die notwendige Transformation von Landwirtschaft und Ernährung. Auch die erfolgreiche Umsetzung der digitalen Transformation ist eine Herausforderung, der wir uns stellen müssen und die ich sehr intensiv begleiten werde“, so die baldige Präsidentin.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

Supermarkt des Jahres 2023

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten