Karstadt Wieder schwarze Zahlen

Karstadt hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2016/17 (30. September) erstmals seit zwölf Jahren wieder einen Nettogewinn erzielt. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin in Essen. Die «Süddeutsche Zeitung» und die «Welt» hatten zuvor darüber berichtet. Karstadt-Chef Stephan Fanderl plane auch die Eröffnung mehrerer innerstädtischer Warenhäuser.

Mittwoch, 21. März 2018 - Handel
Lebensmittel Praxis
Artikelbild Wieder schwarze Zahlen
Bildquelle: LP Archiv

„Im ersten Sanierungsjahr hatten wir ein Plus in der Ladenkasse, im zweiten ein Plus beim Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit und im abgelaufenen Geschäftsjahr einen positiven Jahresüberschuss“, wird Fanderl unter Berufung auf ein internes Papier zitiert. Der Jahresüberschuss liege in der Größenordnung eines einstelligen Millionenbetrags, hieß es. Positiv auf das Ergebnis habe sich die Vermietung von Flächen an Händler wie dm, Aldi, Edeka oder Apollo Optik niedergeschlagen. Ziel sei, mithilfe der Partner einen vernetzten Marktplatz zu entwickeln. Insbesondere ein weiterer Ausbau des Online-Umsatzes ist geplant. Dabei sollen Teile der Warenhäuser zu Lagerflächen für den Onlinehandel umfunktioniert werden. Bis zum Geschäftsjahr 2019/20 soll der Anteil des Onlineumsatzes auf rund 10 Prozent steigen.

Neue Produkte

Viel gelesen in Handel

SDJ 2024 Videos

Weil Branchenbeste mehr erreichen!

Nachhaltigkeit

Handel Management

Ladenreportagen

Personalien Handel

Im Gespräch

Neue Läden

Warenkunden

LP.economy - Internationale Nachrichten