Der Non-Food-Discounter Action hat seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 20,1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 6,2 Milliarden Euro gesteigert. Der flächenbereinigte Umsatz legte um 9,0 Prozent zu, das restliche Wachstum ist auf neue Filialen zurückzuführen. Action hat in den letzten sechs Monaten nach eigenen Angaben durchschnittlich 17,3 Millionen Kunden pro Woche in 2.685 Filialen in zwölf europäischen Ländern begrüßt. Das Unternehmen hat in diesem Zeitraum 119 neue Filialen hinzugefügt und ist auf dem Weg, in diesem Jahr 330 neue Filialen zu eröffnen.
In diesem Jahr hat Action nach eigenen Angaben bisher mehr als 1300 Produktpreise gesenkt, zusätzlich zu den 2500 Preissenkungen des letzten Jahres. Das Umsatzwachstum kam also durch einen erhöhten Absatz von Produkten zustande.
Action stärkt sein Geschäft durch Investitionen in sein Eigenmarkensortiment. CEO Hajir Hajji wird mit den Worten zitiert: „Unsere Kunden schätzen die Eigenmarken von Action wegen ihres unschlagbaren Preises und ihrer Qualität sehr. Deshalb investieren wir kontinuierlich in die Qualität und Nachhaltigkeit dieser Produkte. Wir haben mit unserer preisgekrönten Sonnenschutzreihe Zenova begonnen und setzen dies mit unseren Reinigungsprodukten der Linie Spargo und unserer nachhaltig hergestellten Bade- und Bettwäsche Hotel Royal fort.“