Red Bull Energy-Riese fliegt weiter

Corona-Pandemie und Inflation zum Trotz kann der rote Bulle ein fast schon unheimliches Wachstum verkünden.

Dienstag, 21. Februar 2023 - Getränke
Tobias Dünnebacke
Artikelbild Energy-Riese fliegt weiter
Bildquelle: Unsplash

Red Bull war zuletzt vor allem wegen des Todes von Mitbegründer Dietrich Mateschitz in den Schlagzeilen. Jetzt wurde bekannt: Der Energydrink-Primus kann ungeachtet der Turbulenzen in der Chefetage Rekorde bei Umsatz, Absatz und Betriebsgewinn verbuchen. Laut dem österreichischen Unternehmen wuchs der Konzernumsatz gegenüber 2021 um fast 24 Prozent von 7,8 Milliarden auf 9,7 Milliarden Euro. Weltweit seien 11,6 Milliarden Dosen Red Bull verkauft worden, ein Plus von 18,1 Prozent. Konkrete Zahlen zum Betriebsgewinn nennt das Unternehmen nicht.
Seit dem Tod von Gründer Dietrich Mateschitz im Oktober 2022 wird der Konzern von einem dreiköpfigen Managementteam geleitet. Das Eigengewächs des Unternehmens, Franz Watzlawick, ist CEO Beverage Business. Oliver Mintzlaff war Fußballmanager beim RB Leipzig und hat mittlerweile den wichtigen Posten als Geschäftsführer für das Sponsoring. Dritter in der Führungsriege ist Alexander Kirchmayr, der als CFO die Finanzen im Blick hat.

Neue Produkte

Viel gelesen in Hersteller

News in Getränke