Im deutschen Handel spricht man in diesem Zusammenhang von Off-Seasons-Produkten: Auf der südlichen Erdhalbkugel ist schönster Sommer, wenn bei uns der Winter herrscht. Dementsprechend ist in Südafrika derzeit Herbst, die Früchte sind gerade geerntet worden. Hortgro Services (die Vereinigung der südafrikanischen Obstindustrie) erwartet, dass sie in dieser Saison 4 Prozent mehr Äpfel exportieren kann als im vergangenen Jahr. Zu den wichtigsten Sorten zählen dabei Golden Delicious, Granny Smith und Royal Gala. Bei Birnen heißen die entsprechenden Sorten: Packham’s Triumph, Forelle und Williams Bon Chretin, die Ware ist im deutschen Handel von Februar bis August erhältlich.
Eine Verbraucherkampagne, die bereits im dritten Jahr läuft, soll die Konsumenten auf die Ware aufmerksam machen. Neben Verkostungen in Super- und Verbrauchermärkten beinhaltet die Kampagne ferner Rezepte, Gewinnspiele sowie Werbemaßnahmen in Broschüren und auf den Webseiten der Einzelhändler.
Suedafrika Obst Südafrika erwartet gute Ernte
Eine gute Saison kündigen die Obstanbauer in Südafrika an. Die Prognose betrifft in erster Linie Äpfel und Birnen sowie Aprikosen.
Bildquelle: South Africa
Bild: Off-Seasons: Royal Gala, Granny Smith und Forelle.
Das könnte Sie auch interessieren
Viel gelesen in Hersteller
-
Frucht mit KroneSchlechte Ernten, gestörte Lieferketten – der Ananasmarkt ist in Bewegung -
Gesünder naschenDarum sind funktionelle Süßigkeiten im Kommen -
So entsteht...Der Früchtetee italienische Limone – von der Rohware bis zur Verpackung -
AnzeigeMoldauische Weine erobern den deutschen Einzelhandel
Im Gespräch - Hersteller
-
Ritter Sport„Nachhaltigkeit ist ein Marathon, kein Sprint“Mehr Nachhaltigkeit beim Kakao und bei anderen Zutaten ‒ das ist das Ziel der Schokoladenhersteller. Viel wurde bereits erreicht, doch es bleibt noch einiges zu tun. Benno Mauerhan spricht über Nachhaltigkeit, sein erstes Jahr als DACH-Chef und horrende Kakaopreise.
-
Neue Plastik-RegelnKleinbetriebe vor dem Aus?Die LP sprach mit dem AVU-Vorsitzenden Dr. Carl Dominik Klepper über die jetzt beschlossene EU-Verpackungsverordnung und deren Auswirkungen auf die Branchen in der Wertschöpfungskette des Lebensmitteleinzelhandels.
