Außerdem sollten die Verbraucher erkennen können, aus welchem Land die Teiglinge stammen, die bei warmen Backwaren zum Einsatz kämen.
Der Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks zog auch wegen der Begriffsklärung vor Gericht. Vor drei Jahren ging man Aldi Süd wegen irreführender Werbung an und erklärte, dass bei den dort installierten Backstationen kein „ofenfrisches Backen" stattfindet, allenfalls ein Aufwärmen. Aldi Süd wies die Kritik des Bäckerhandwerks damals zurück. Der Rechtsstreit dauert in der ersten Instanz weiter an.
Bundesweit sind schon etwa 15.000 Backstationen in Betrieb. Binnen drei Jahren könnten weitere 10.000 hinzukommen, schätzte der Verband der Großbäckereien, dessen Mitgliedsunternehmen u. a. Lebensmittelhändler mit Teiglingen beliefern. Und der Trend setzt sich fort. Unlängst hat Netto angekündigt, noch in diesem Jahr 1.000 Standorte mit Backstationen auszurüsten. Der Preis ist laut Marktforschung nur eine Erfolgskomponente. Ebenso spielt der Aspekt One-Stop-Shopping eine Rolle.
Zentralverband des deutschen Bäckerhandwerks Um Begriffsklärung bemüht
Das Bäcker-Handwerk kämpft um den Begriff des Backens - und hat dabei Verbraucherschützer auf seiner Seite. „Wo Brötchen nur aufgewärmt und nicht gebacken werden, muss das auch so benannt werden", forderte die Verbraucherzentrale Hamburg jüngst in Richtung Lebensmitteleinzelhandel, ohne Namen zu nennen.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
USA/DeutschlandUber will Delivery Hero übernehmenDer US-Konzern Uber verhandelt mit dem Berliner Lieferdienst Delivery Hero über eine Übernahme. Ein Deal könnte laut Medienberichten bereits in dieser Woche stehen. Uber hält schon jetzt knapp 37 Prozent an dem Unternehmen.
-
GroßbritannienTesco lässt Roboter leere Regale aufspürenDie britische Supermarktkette Tesco testet einen autonomen Roboter, der durch Filialen fährt und leere Regale, falsch platzierte Produkte sowie fehlerhafte Preisschilder erkennt. Das Gerät soll Regallücken deutlich schneller aufspüren als menschliche Mitarbeiter.
-
USAJack-Daniel’s-Hersteller sucht neuen ChefDer langjährige Vorstandschef des Jack-Daniel’s-Herstellers Brown Forman, Lawson Whiting (Foto), will in den Ruhestand gehen, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Dafür prüft der amerikanische Spirituosenkonzern interne wie externe Kandidaten.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Forum Fairer HandelFairer Handel in Deutschland mit Umsatzrekord -
Logistik ohne DieselMars und Rewe elektrifizieren Transportkorridor komplett -
MilchalternativenMünchner Startup macht aus Biertreber ein Milchgetränk -
Plastikmüll-RegulierungVerbotene Einweg-Plastikprodukte weiterhin im Netz erhältlich