Diese war wegen Manipulationsverdachts erfolgt. Der Vorwurf: Die Ultraschallmessung von Muskeln und Fett sei außerdem durch zu viel Wasser in der geeichten Anlage beeinträchtigt worden. Die Unregelmäßigkeiten sind Grund für noch andauernde staatsanwaltliche Ermittlungen gegen Westfleisch.
Vier Gutachter hätten die Datensätze der Anlage geprüft, so Giesen weiter. Die festgestellten, nicht mehr tolerierten Abweichungen seien durch mehrere genehmigte, jeweils immer einzeln abgenommene Umbauten zustande gekommen. Sie seien jedoch für die Klassifizierung der Schlachtkörper ohne Belang gewesen. Das habe auch das Eichamt bestätigt: Die Anlage habe am 29. Februar wieder den endgültigen Eichstempel erhalten.
Westfleisch Kein Beleg für beabsichtigte Manipulation
„Es gibt keinen Beleg für eine beabsichtigte Schädigung von Landwirten durch fehlerhafte Klassifizierung in Coesfeld." Das ist das Resümee von Westfleisch-Vorstand Helfried Giesen nach Abschluss der Untersuchungen zu den Gründen für die Stillegung der automatischen Muskelfleischmessanlage des Schlachthofes im Dezember vergangenen Jahres.
Das könnte Sie auch interessieren
Supermarkt des Jahres 2026
LP international - Nachrichten
-
USA/DeutschlandUber will Delivery Hero übernehmenDer US-Konzern Uber verhandelt mit dem Berliner Lieferdienst Delivery Hero über eine Übernahme. Ein Deal könnte laut Medienberichten bereits in dieser Woche stehen. Uber hält schon jetzt knapp 37 Prozent an dem Unternehmen.
-
GroßbritannienTesco lässt Roboter leere Regale aufspürenDie britische Supermarktkette Tesco testet einen autonomen Roboter, der durch Filialen fährt und leere Regale, falsch platzierte Produkte sowie fehlerhafte Preisschilder erkennt. Das Gerät soll Regallücken deutlich schneller aufspüren als menschliche Mitarbeiter.
-
USAJack-Daniel’s-Hersteller sucht neuen ChefDer langjährige Vorstandschef des Jack-Daniel’s-Herstellers Brown Forman, Lawson Whiting (Foto), will in den Ruhestand gehen, sobald ein Nachfolger gefunden ist. Dafür prüft der amerikanische Spirituosenkonzern interne wie externe Kandidaten.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
Forum Fairer HandelFairer Handel in Deutschland mit Umsatzrekord -
Logistik ohne DieselMars und Rewe elektrifizieren Transportkorridor komplett -
MilchalternativenMünchner Startup macht aus Biertreber ein Milchgetränk -
Plastikmüll-RegulierungVerbotene Einweg-Plastikprodukte weiterhin im Netz erhältlich