Der Brüsseler Plan sieht vor, dass bisherige Diät-Produkte in einer Übergangsphase von zwei Jahren weiter auf dem Markt bleiben dürfen - sie müssten lediglich anders und nach den bestehenden Regeln für Lebensmittel etikettiert werden.
In Zukunft soll laut EU-Kommissionsvorschlag in Lebensmittel für spezielle Gruppen - etwa Säuglinge - und in klare Angaben - etwa „laktosefrei" - unterschieden werden. Das neue Konzept soll so auch die Vergleichbarkeit von Produkten für Verbraucher erleichtern. Denn was in einem EU-Land als Diät-Produkt gelte, sei derzeit in einem anderen noch als „normales" Lebensmittel zu haben.
Bevor der Vorschlag von Ende 2012 an in Kraft treten kann, müssen das Europäische Parlament und die EU-Staaten zustimmen.
Europäische Union Aus für Diät-Produkte
Künftig soll es im Supermarkt keine Lebensmittel mit der Bezeichnung „Diät" mehr geben. Die EU-Kommission begründet ihren Vorschlag damit, dass die EU-Mitgliedsländer die Rechtsvorschriften unterschiedlich auslegten und damit der Wettbewerb verzerrt werde.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
GlobalLieferdienste gewinnen weiter an GewichtDer Anteil von Lieferdiensten am globalen Außer-Haus-Markt wächst laut dem Marktforschungsunternehmen Euromonitor International deutlich. Getrieben wird die Entwicklung durch steigende Nachfrage nach Bequemlichkeit und eine stärkere Nutzung digitaler Angebote.
-
Großbritannien/USATesco baut Partnerschaft mit Adobe für KI-Nutzung ausDer britische Lebensmittelhändler Tesco und der Softwarekonzern Adobe wollen gemeinsam KI-Technologie nutzen. Die Kunden sollen personalisierte Empfehlungen und Angebote erhalten. Dafür entsteht ein sogenanntes Innovationslabor, in dem Ingenieure beider Unternehmen zusammenarbeiten.
-
USAAlbertsons rutscht trotz Wachstum in die VerlustzoneDer US-Lebensmittelhändler Albertsons hat im vierten Quartal seines Geschäftsjahres sowohl Umsatz als auch digitale Verkäufe gesteigert. Belastungen aus einem Vergleich im Zusammenhang mit Opioid-Klagen führten jedoch zu einem deutlichen Nettoverlust.
Produkt des Jahres 2026
Im Heft
Nachhaltigkeit
-
GetränkewirtschaftCoca-Cola Europacific Partners elektrifiziert Pkw-Flotte -
PreisentwicklungGroßhandelspreise steigen so stark wie seit drei Jahren nicht -
Experte im LP-GesprächLebensmittelbranche braucht ganzheitliche Energie-Konzepte -
SpirituosenindustrieJägermeister produziert Flaschen mit 60 Prozent weniger CO₂