Wettbewerbshüter prüfen, ob die langfristigen Verträge zwischen Milchbauern und Molkereien den Wettbewerb einschränken und den Markt abschotten. Verlierer wären in diesem Fall die Bauern, meint Kartellamtspräsident Andreas Mundt. Die Wettbewerbsbehörde hat den Verdacht, dass die Milchbauern durch die in der Branche üblichen langfristigen und umfassenden Verträge mit den Molkereien in ihrer Wettbewerbsfreiheit eingeschränkt würden und der Markt so gegen neue Molkereien abgeschottet würde. In einem Pilotverfahren will die Wettbewerbsbehörde zunächst die Lieferbedingungen der norddeutschen Großmolkerei DMK Deutsches Milchkontor GmbH sowie ihrer Muttergesellschaft Deutsches Milchkontor eG untersuchen. Außerdemhat das Kartellamt die Anbieter von Reis und Hülsenfrüchten auf dem Radar. Namen wurden nicht veröffentlicht. Es sollen bekannte Lieferanten des Lebensmittel- Einzelhandels betroffen sein. Bestätigen sich die Vermutungen der Ermittler, drohen Millionenstrafen. Ob in diesem Fall die Kronzeugenregelung greift, mit Nachlässen für die Firmen, die zuerst vor dem Kartellamt aussagen, bleibt vorerst offen.
Kartellamt Weitere Branchen im Visier
Das Kartellamt prüft Verstöße in der Milchindustrie und bei Anbietern von Reis und Hülsenfrüchten.
Das könnte Sie auch interessieren
LP international - Nachrichten
-
Großbritannien/GlobalMarkt für Kräuter- und Gewürzextrakte wächstDas Marktforschungsunternehmen Strategic Revenue Insights hat eine Analyse zum globalen Markt für Kräuter und Gewürzextrakte veröffentlicht. Demnach gewinnt der Einsatz pflanzlicher Inhaltsstoffe in der Lebensmittel und Getränkeindustrie zunehmend an Bedeutung.
-
GroßbritannienJohn Lewis verkauft über Tiktok und setzt auf KIDie britische Kaufhauskette John Lewis startet einen Verkauf über den Tiktok Shop und investiert in KI-gestützte Einkaufstechnologien. Noch in diesem Jahr sollen Produkte auf Plattformen wie Google Gemini und Chatgpt erscheinen. John Lewis will so einer der Vorreiter im Land werden.
-
TschechienWolt Market tauscht Blau gegen GrünDer Online-Supermarkt Wolt Market ändert in Tschechien einem Medienbericht zufolge seine Farbe von Blau zu Grün. Die neue Optik soll frische Lebensmittel und die Zusammenarbeit mit tschechischen Produzenten betonen. Ab März 2026 sehen Kunden die neue Identität in der App.
